Sie haben es geschafft! Das Butcher Wolfpack WBC Team Germany ist Metzger-Weltmeister 2022 und setzte sich in Sacramento/USA gegen zwölf weitere top-motivierte Nationen durch. Im Frühjahr 2018 in Belfast hatte das Team um Captain Dirk Freyberger erstmals an der “World Butchers’ Challenge“ teilgenommen. Nun siegte es in den Morgenstunden (MEZ) des 5. September 2022 im zweiten Anlauf und überraschte viele. Zweiter wurde das australische Team, Dritter Neuseeland. Der Wettkampf fand im Golden 1 Center, in dem sonst das Basketballteam der Sacramento Kings antritt, statt.
Das Sieger-Team
Zum Sieger-Team zählten neben einer ganzen Reihe von mitgereisten Unterstützern wie dem stv. Bayerischen Landesinnungsmeister Werner Braun und Fleisch- und Wildsommelier Michael Keller: Dirk Freyberger (Metzgerei Freyberger, Nürnberg), Jürgen Reck (Der Dorfmetzger, Möhrendorf), Matthias Endraß (Metzgerei Endraß, Bad Hindelang), Katharina Bertl und Michael Moser (Metzgerei Moser, Landsberg am Lech) und Jörg Erchinger (Erchinger Fleisch und Wurstmanufaktur,Berlin). Die weiteren teilnehmenden Nationen waren: Australien, USA; Brasilien, Kanada, Frankreich, Großbritannien, Island, Italien, Irland, Neuseeland, Portugal und Wales.
Auch der Nachwuchs begeistert
Vor dem Hauptwettbewerb der 13 Länderteams am Sa. 4. September 2022, bewährten sich einen Tag zuvor im Apprentice-Wettbewerb (Kategorie “Bester Auszubildender”) Fabian Schüttler (links, Metzgerei Moser, Landsberg am Lech), der in dieser Disziplin Vize-Weltmeister wurde und Katharina Endraß-Lacher im YoungButcher-Contest (Kategorie “Bester Geselle”), die als einzige Frau in diesem Teilnehmerfeld trotz einer herausragenden Leistung den Sprung auf das Siegertreppchen nur um Haaresbreite verpasste.
Die Aufgabe
Das Butcher Wolfpack WBC Team Germany überzeugte die 14-köpfige Fachjury mit seiner Präsentation „Der Himmel der Bayern“ („Bavarian Heaven“), einem imposanten offenen Stand aus Holz mit reichlich Präsentationsflächen. Alle Teams mussten in 3,5 Stunden ein halbes Rind, ein halbes Schwein, ein ganzes Lamm und sechs Hühner zerlegen und zu 100 kreativen Köstlichkeiten veredeln und küchenfertig vorbereiten. Klar, dass hierbei auch ein frischer warmer Leberkäse als Traditionsprodukt nicht fehlen durfte. Ein Bratenspieß drehte sich in dem Stand und sogar einen kleinen Ofen hatte das Team dabei. Und so kam es zu zwei weiteren Erfolgen: dem Sieg in den Kategorien „Best Beef Sausage“ und „Best Gourmet Sausage“. Außerdem wurde Michael Moser (rechts oben) uns Allstar Team der World Butchers’ Challenge“ 2022 berufen.
Die Partner
Unterstützt wurde das Team unter anderem etwa von Giesser Messer, Handtmann Maschinenbau, Royal Lamb, Brand Qualitätsfleisch, Dry Ager, Goldbeef, Raps, Bizerba, Düker-Rex, Aichinger, Develey Foodservice, Metzgerhandwerk Bayern und natürlich der Fleischerschule Augsburg, wo fast alle Trainingseinheiten des Teams stattfanden. Das Team dankt allen Unterstützern herzlich.
FH Fleischer-Handwerk gratuliert dem Team zu diesem verdienten Erfolg: Herzlichen Glückwunsch!