Online-Shop Gourmetfleisch.de mit neuer Photovoltaikanlage
Gourmetfleisch.de, Online-Shop für Steak- und Fleischspezialitäten, hat eine neue, rund 1.300 Quadratmeter große Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Ein weiterer Schritt des Unternehmens, um interne Prozesse ökologisch zu optimieren.
Die Photovoltaikanlage erstreckt sich über die Dachflächen des neuen Tiefkühl- und Logistikzentrums von Gourmetfleisch.de, das im September 2021 in Betrieb genommen wurde. Das hochmoderne Zentrum mit „Super-Freezer“ wurde mit einem starken Fokus auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit konzipiert.
Ökostromertrag von bis zu 185.000 Kilowattstunden
Moderne Kühltechnik, natürliche Kühlmittel und eine effektive Abwärmenutzung sparen den Steak-Profis und der Umwelt enorme Mengen an Strom, Erdgas und CO2 ein. Die neue Photovoltaikanlage komplettiert das nachhaltige Ensemble mit einem jährlichen Ökostromertrag von bis zu 185.000 Kilowattstunden.
Geschäftsführer Burkard Schulte gibt einen Einblick in die CO2-Bilanz der Anlage: „Im Vergleich zu einem Gaskraftwerk sparen wir jährlich 37 Tonnen CO2, im Vergleich zu einem Kohlekraftwerk bis zu 185 Tonnen CO2 ein.“
Nachhaltig produzieren, ressourcenschonend wirtschaften
Das Kühlzentrum inklusive Photovoltaikanlage optimiert den betrieblichen Umweltschutz. Zudem arbeitet das Team um Geschäftsführer Burkhard Schulte an weiteren Stellschrauben, um nachhaltiger zu produzieren und ressourcenschonender zu wirtschaften. Zum Beispiel durch einen CO2-neutralen Versand mit UPS® oder durch einen Firmenfuhrpark, der gerade auf Plug-In-Hybride und Elektroautos umgestellt wird.
Außerdem bietet Gourmetfleisch.de seinen Kunden „Grass Fed Beef“ an. Die Rinder ernähren sich ausschließlich von Weidegras und wachsen besonders langsam heran. Ob Bison, Black Angus, Argentine Beef oder Neuseeland Wagyu – alle Grass Fed-Tiere wachsen in gemäßigten Klimazonen auf, wo die Ressource Gras natürlich und ausreichend vorkommt.
„Wir stehen nicht für maßloses Fleischessen“
Da Steaks und Co. in Bezug auf Nachhaltigkeit auch kritisch betrachtet werden, möchte Geschäftsführer Schulte noch ein klares Statement loswerden: „Wir stehen seit der Gründung für einen genussvollen Konsum, nicht für maßloses Fleischessen. Wir verkaufen Fleisch bewusst nicht zu Dumping- oder Discountpreisen, sondern wir suchen lieber nach den bestmöglichen Quellen. Wir wollen nicht billig, wir wollen beste Qualität. Das fördert auch die Nachhaltigkeit.“