Für seine langjährige Verbundenheit zur 1. Bayerischen Fleischerschule Landshut und seine über 50-jährige Meistertätigkeit erhielt Martin Ulmer aus Langenau das Ehrenzeichen in Gold der 1.BFS. Die Schul-Geschäftsführerin Barbara Zinkl-Funk überreichte dem 75-jährigen Techniker, Systemberater und Mitglied des Absolventenverbandes der 1.BFS die Auszeichnung im Rahmen der Internationalen Fleischerei-Fachausstellung IFFA in Frankfurt/Main.
Fleischermeister, Koch, Fleischtechniker, BWL-Studium
Martin Ulmer, geboren 1946, absolvierte seine Metzgerlehre von 1961 bis 1964 in der Metzgerei Holl in Weilheim/Teck und seine Meisterprüfung am 15. März 1969 in Landshut. Während seiner Bundeswehrzeit von 1966 bis 1968 legte er eine Lehre als Koch nach und bildete sich anschließend zum Fleischtechniker (Abschluss 1974 in Berlin) weiter. Diese Praxisnähe und ein 1978 in Pforzheim beendetes BWL-Studium öffneten ihm die Tore zu einer beeindruckenden, weltweiten Karriere, die ihn von Europa bis nach Amerika führte.
Natürliches Adenosintriphosphat (ATP)
So war Martin Ulmer von 1980 bis 1992 Cheffachberater der Gewürzfirma Raps (Kulmbach) und gründete 1993 seine Systemberatungsfirma SBU, der er bis heute vorsteht. Ihre Kunden kommen aus der Fleischwirtschaft ganz Europas. Gemeinsam mit der Vion-Tochter Emstek hat er ein Verfahren entwickelt und patentieren lassen, mit dem sich natürliches Adenosintriphosphat (ATP) gewinnen und zu einem Tiefkühl-Granulat verarbeiten lässt. Als Zugabe in der Produktion von Brühwurst soll es den Einsatz von Zusatzstoffen mit E-Nummern überflüssig machen und als „Clean Label“ eine Top-Qualität wie im traditionellen Warmfleischverfahren ermöglichen. Bei einer Testreihe in der Lehrwerkstatt der 1. Bayerischen Fleischerschule Landshut stellte er die Effektivität seines Verfahrens kürzlich unter Beweis.
Tradition und Innovation
„Saubere und gesunde Wurst sind uns allen ein Herzensanliegen – und die Verbindung von Tradition und Innovation ist seit 1928 eines der Grundprinzipien unserer Schule“, betonte Barbara Zinkl-Funk bei der Übergabe des Ehrenzeichens an Martin Ulmer. Erster Gratulant war Michael Rockelmann, ebenfalls Gewürzfachberater und Metzgermeister mit Leib und Seele, Landshuter Absolvent und Absolventenverbands-Mitglied. Er unterstützt Freunde wie Martin Ulmer mit seinem sehr guten beruflichen Netzwerk – z. B. mit dem Tipp zur Probeproduktion in Landshut.
Im Bild (v.l.n.r.). Fachberater Michael Rockelmann, Martin Ulmer (Mitte) und Barbara Zinkl-Funk