Nach sechs Jahren pandemiebedingter Pause steht die interpack – die Messe für die Verpackungsbranche und die verwandte Prozessindustrie ivom 4. bis 10. Mai 2023 in den Startlöchern. In 18 Hallen, fokussierten Ausstellungsbereichen, neuen Sonderschauen und Foren zeigt die Verpackungsbranche ihre Innovationskraft. Rund 2.700 Aussteller aus aller Welt präsentieren dann Spitzentechnologien und Verpackungstrends entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Nach sechs Jahren Pause sind zahlreiche Neuentwicklungen auf dem Markt. Schon ein Jahr vor der Veranstaltung ist die Messe ausgebucht und wird das gesamte Messegelände belegen. Interessierte Unternehmen werden weiterhin auf die Warteliste aufgenommen und wahren sich so die Möglichkeit, nachzurücken.
Großes bewegen
Die interpack zeigt, welchen Einfluss Megatrends wie Konnektivität, Sicherheit und Nachhaltigkeit auf die Zukunft einer sich stetig weiterentwickelnden Verpackungsindustrie haben. „Rahmenbedingungen wie Rohstoffknappheit und die Störung der Lieferketten stellen die Branche vor große Herausforderungen, gleichzeitig hat sie im Umfeld einer steigenden Nachfrage, neuen Technologien und einem Bewusstsein gestiegener Nachhaltigkeit enorme Chancen, Großes zu bewegen“, sagt Thomas Dohse, Project Director der interpack. „Die interpack ist der Ort, an dem die Branche auf globaler Ebene die Zukunft gestaltet.“
Effektiv planen
Wer aus der Food-Branche kommt, findet hier alles in einem Bereich. Das gleiche gilt für die Besucherinnen und Besucher aus den Non-Food-Bereichen. Möglich macht dies ein neues Hallenkonzept, das 2023 Premiere hat. Und auch die weiteren Ausstellungsschwerpunkte Packstoffe und Packmittel sowie Maschinen für Etikettier- und Kennzeichnungstechnik, Packmittelproduktion und integrierter Verpackungsdruck werden in eigenen Hallen zusammengeführt. Die Aussteller der begleitenden Zuliefermesse „components“ erhalten ebenso eine eigene Halle. Besucher bekommen so eine optimale Orientierung und können ihren Messebesuch effektiv planen.
Inspiriert werden
Die interpack ist Impulsgeber für fortschrittliche und visionäre Konzepte und baut dementsprechend ihr Rahmenprogramm weiter aus. Aktuell laufen die Planungen für verschiedene Sonderschauen und Foren. So werden Besucher*innen etwa in Thementagen gezielt informiert. Dabei zeigt die interpack Antworten auf die aktuellen Herausforderungen der Verpackungsbranche auf. Zur Veranstaltung 2023 setzt sie vor allem die Themen Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung, digitale Technologien und Produktsicherheit in den Fokus.
Auch außerhalb der Messelaufzeit ist diese Messe mit ihrer digitalen Kommunikationsplattform Tightly Packed am Puls der Zeit und informiert kontinuierlich über neue Entwicklungen, Best Practices und Trends. Weitere Infos gibt hier: www.interpack.de