x
Hoecker

Partnerschaft ausgeweitet

Datum: 10.06.2022Quelle: Höcker GmbH | Foto: Höcker GmbH Ort: Wallenhorst

Als langjähriger Partner in Südamerika bietet Freund-LatAm S.A.S. u. a. Hygieneschleusen und Hebe-Kippvorrichtungen von Höcker an. Auch auf der IFFA 2022 gab es einen einem gemeinsamen Aufritt. Was vor knapp 20 Jahren mit gemeinsamen Messeständen auf der AMI (Chicago) und der Agroprodmash (Moskau) begann, entwickelte sich zur tiefen Partnerschaft. Immer öfter bieten die Freund Maschinenfabrik und die Höcker Gruppe Produkte für die Fleisch- und Lebensmittelindustrie auf gemeinsamen Wegen oder über Wiederverkäufer an, die für ihre Kunden beide Produktgruppen vertreten.

Auch auf der IFFA im Mai teilten sich die Unternehmen einen Stand. Außerdem verkündeten die Partner dort ihre Zusammenarbeit künftig auf Südamerika auszudehnen. Konkret wird die 2021 gegründete Freund-LatAm S.A.S. als Schwestergesellschaft der Unternehmensgruppe mit Sitz in Paderborn vor allem Höcker-Hygieneschleusen und Hebe-Kippvorrichtungen in ihr Produktportfolio aufnehmen. Mit einem Lager in der Freihandelszone am Rio Negro können Kunden vom Freund-Unternehmensstandort in Kolumbien aus unkompliziert mit den Höcker-Produkten aus Edelstahl beliefert werden.

Sinnvolle Erweiterung

„Die Hygieneschleusen und Hebe-Kippvorrichtungen sind eine gute Ergänzung zu unseren Maschinen für die humane und nachhaltig wirtschaftliche Schlachtung und Zerlegung“, sagte Julian Preciado Espinosa, General Manager Freund-LatAm. „Der Markt ist derzeit noch von US-amerikanischen Herstellern geprägt. Mit unserem breiten Produktportfolio und sinnvollen Erweiterungen, wie denen von Höcker, haben wir aber zuletzt schon einige Marktanteile gewinnen können“, ergänzt Yucel Deniz. Der Senior Area Sales Manager und Shareholder von Freund-LatAm ist seit 16 Jahren im Unternehmen und fast ebenso lange arbeitet er mit Höcker zusammen. Seit 2015 hat er das Südamerika-Geschäft intensiviert und dabei immer wieder Lösungen des Partners mit angeboten.

„Die Produkte von Freund sind in Südamerika schon sehr gefragt, da ist in den vergangenen Jahren gute Arbeit geleistet worden“, weiß Höcker-Geschäftsführer Benjamin Höcker und ergänzt. „Wir sprechen mit unseren Produkten denselben Kundenkreis an. Warum soll man die sich bietenden Synergien nicht nutzen, für uns und unsere gemeinsamen Kunden in Südamerika?“. Neben der Steigerung der Bekanntheit für Höcker-Produkte auf dem lateinamerikanischen Markt, umfasst die Ausweitung der Zusammenarbeit weitere gemeinsame Messeauftritte.

Im Profil: Seit über 40 Jahren entwickelt, fertigt und vertreibt die Höcker-Gruppe Produkte für die Fleisch- und Lebensmittelindustrie und Pharmazie. Der Service des Familienunternehmens reicht von der Beratung und Planung über Standardprodukte und kundenspezifische Lösungen bis hin zur Logistik. Während der technische Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz weitestgehend vom Stammsitz und Polen vom Standort Chojnów (bei Legnica) ausgeht, arbeitet Höcker in vielen Ländern mit Handelsvertretern und Exklusivhändlern zusammen. Das Produktportfolio wurde sukzessive ausgebaut und umfasst heute über 20.000 Produkte. An den Standorten in Deutschland und Polen arbeiten rund 120 Mitarbeiter.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

„Wurstschmied“ gewinnt Innovationspreis Zum neunten Mal lobte der Zentralverband Naturdarm (ZNV) den Innovationspreis „Wurst hat Zukunft“ aus. Der Sieger 2022 des Innovations-Awards ist der ...
„Eine fast euphorische Stimmung“ Weniger Besucher als vor drei Jahren, dennoch gute Messe-Laune Die globale Fleisch- und Proteinwirtschaft nutzte von 14. bis 19. Mai 2022 jede Minute...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden