Im Rahmen der IFFA 2022 führt der Deutsche Fleischer-Verband wieder seine Internationalen Qualitätswettbewerbe durch. Die Prüfungen finden vom 16. bis 19. Mai 2022 auf dem Messegelände in Halle 12.0 statt.Ihr Ziel ist es, die herausragende Bedeutung handwerklich hergestellter Produkte sowie die Tradition dieser Spezialitäten hervorzuheben. Die Auszeichnungen sollen die Qualität der Produkte verdeutlichen und können in den Betrieben werblich genutzt werden. Anmeldeschluss ist der 29. April 2022.
Die Wettbewerbe
– Mo. 16. Mai 2022: Int. Qualitätswettbewerb für Wurst
– Di. 17. Mai 2022: Int. Wettbewerb für konservierte Produkte in Dosen und Gläsern
– Di. 17. Mai 2022: Großer Preis der besten Würstchen (Brat-, Brüh-, Roh- und Kochwürstchen)
– Do. 19. Mai 2022: Int. Qualitätswettbewerb für rohen und gegarten Schinken
Die Teilnahme
Teilnahmeberechtigt sind Betriebe des Fleischerhandwerks aus dem In- und Ausland mit Produkten aus eigener Herstellung. Jeder Betrieb darf maximal 75 Produkte über alle Wettbewerbe einreichen. Die Proben können postalisch (DHL, UPS etc.) eingesandt oder direkt beim DFV oder auf der IFFA abgegeben werden. Lieferadresse: DFV e.V., Kennedyallee 53, 60596 Frankfurt; Persönliche Anlieferung: Messegelände, Halle 12.0, DFV-Wettbewerbsareal. Der Zugang zur Messe erfolgt über die üblichen Besuchereingänge. Die Zeitpunkte der Anlieferung sind vom Wettbewerb abhängig. Für verlorengegangene, beschädigte oder verdorbene Proben wird keine Haftung übernommen. Die Kosten der Probenzusendung gehen zu Lasten des Einsenders.
Die Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt mit Hilfe des Formblattes „IFFA 2022 – Anmeldung“ bei Deutscher Fleischer-Verband e.V., Kennedyallee 53, 60596 Frankfurt/Main, postalisch, per Fax oder e-Mail wie auf der Anmeldung angegeben. Die Proben sind mit der Verkehrsbezeichnung anzumelden, wie sie auf der Urkunde erscheinen soll. Besondere Würzungen wie Kümmel, Knoblauch, Paprika sowie Besonderheiten der Rezeptur, die zur sachgerechten Beurteilung der Proben wichtig sind, sind auf der Anmeldung anzugeben (z. B. „nur Rindfleisch“ oder „fettreduziert“).
Das Anmeldeformular gibt es hier: www.fleischerhandwerk.de/veranstaltungen/iffa/wettbewerbe.html
Die Prüfung
Die Prüfung der Produkte erfolgt anonym ohne Kenntnis des Herkunftsbetriebes. Hinweise, die auf den Einsender schließen lassen, werden vom Veranstalter unkenntlich gemacht. Die Prüfung erfolgt nach folgenden Kriterien auf der Grundlage des DFV-Prüfschemas durch unabhängige und geschulte Prüfexperten.
– Äußeres, Zustand des Behältnisses
– Aussehen, Farbe und Zusammensetzung
– Konsistenz
– Geruch/Geschmack
Urkunden, Medaillen, Pokale
Für ausgezeichnete Produkte erhalten die Teilnehmer eine Urkunde und eine Medaille. Zusätzlich werden für besondere Leistungen Ehrenpokale, Siegerpokale und der Pokal des Internationalen Champions verliehen. Die Ergebnisse werden am Tag des jeweiligen Wettbewerbs am Rande des Wettbewerbsgeländes und in Folge in der Fachpresse veröffentlicht.