Nachhaltiger Vertrieb 4.0 in der Lebensmittelindustrie mit Foodfoox
Wie man Kunden rund um die Uhr betreuen, schulen und für Produktneuheiten gewinnen kann, ohne einen Cent für Reisen oder Broschüren ausgeben zu müssen und ohne Umweltressourcen zu verbrauchen, das zeigt Foodfoox. Den heutigen Seh- und Lesegewohnheiten junger Entscheider entsprechend, sorgt Bewegtbild-Content für eine zielgruppengenaue Ansprache. DSGVO-konformes Tracking sichert den Vertriebserfolg. Dieses nachhaltige und innovative Angebot für den Vertrieb in der Lebensmittelbranche bringen die Experten von TEA jetzt auf den Markt.
Foodfoox ist eine Online-Plattform, auf der Unternehmen der Lebensmittelbranche in kurzen Filmen ihre Produkte zeigen. Egal ob Abfüllanlage oder Gewürzmischung, Schulungsvideo oder Neueinführung. Alles, was sich filmisch zeigen lässt, kann dort präsentiert werden. Die Videos sind nur für registrierte User von Foodfoox sichtbar – aber das 24 Stunden, sieben Tage die Woche und individuell abrufbar. Firmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen so präsentieren wollen, können gezielt Bestandskund*innen zur Plattform einladen. Sie können auch die Foodfoox-Community ansprechen und so deutlich mehr auch bisher nicht bekannte User mit garantierter Aufmerksamkeit für ihr Angebot erreichen.
Digital Natives erreichen, Carbon Foot Print reduzieren
„Jetzt kommt eine Generation in maßgebliche Positionen, die Digital Natives, die nahezu alles mit dem Smartphone erledigt, schlicht nicht mehr gerne und nicht mehr ausdauernd blättert. Darüber hinaus ist der Wunsch nach einer ausgewogeneren Work Life Balance auch in der Lebensmittelbranche angekommen“, sagt Paul Konstantinidis, Gesellschafter der Temporary Food Experts Aid GmbH (TEA) und Mitgründer von Foodfoox.
Er hat langjährige Erfahrung als Berater in der Lebensmittelindustrie und erklärt: „Auf diesen Generationenwechsel haben wir mit Foodfoox reagiert: Statt Außendienstmitarbeiter*innen mit Unmengen von Prospektmaterial durch die Welt zu schicken, sie tagelang von der Familie zu trennen, können Unternehmen der Lebensmittelindustrie Foodfoox nützen, die Menschen am Standort effizienter einsetzen und auf diese Weise finanzielle, personelle und ökologische Ressourcen drastisch einsparen.
Carl Christian Müller, Gesellschafter von TEA und Mitgründer von Foodfoox erklärt: „Geld ist besser in Forschung und Entwicklung investiert als in Flugtickets. Und die Corona-Pandemie hat den Fragen nach Ressourcenschonung und Effizienz noch einmal neuen Schub gegeben. Foodfoox antwortet exakt auf diese Herausforderung.“ Die Ansprache von Bestandskund*innen – auch global, weil jederzeit abrufbar – ist auf dieser digitalen Plattform zielgenau möglich. Auch Mitarbeiter*innen sind so 24/7 immer mit den neuesten Informationen und Produkt-Updates erreichbar. Damit bietet Foodfoox auch einen klaren Vorteil für die interne Kommunikation global agierender Unternehmen.
Datenschutzkonforme Tracking Tools auf Foodfoox
Die Funktionsweise ist sehr einfach: Unternehmen der Lebensmittelindustrie werden Content-Lieferant*innen für Foodfoox, ihre Kunden werden User der Plattform. Letzterer können sich auf der Plattform bewegen und nach persönlicher Zustimmung auch Inhalte anderer Content-Lieferant*innen ansehen, soweit diese öffentlich gestellt wurden. Auf der digitalen Plattform helfen Rubriken und klare Angebote bei der Orientierung.
Userfreundliche Verschlagwortung macht jeden Film schnell findbar. Foodfoox wiederum analysiert die Customer-Bewgungen auf der Seite und kann Content-Lieferant*innen detailliert sagen, wer sich wann welchen Film angesehen hat. Dieses Tracking erfolgt nach strengsten Maßstäben und ist DSGVO-konform.
Doppelte Absicherung für User
Foodfoox bietet hier gleich eine doppelte Absicherung an. Wer sich die Videos ansehen möchte, wird informiert das seine Daten den Bereitstellern der Videos weitergeleitet werden. Er muss dem bei seiner Registrierung zustimmen, ansonsten bekommt er keinen Zugang auf die Plattform. Eine zweite Zustimmung wird nötig, um die eingestellten Videos des jeweiligen Unternehmens betrachten zu können. Hier wird nochmal explizit auf die Weiterleitung der Daten hingewiesen.
Sehr gute Usability, DSGVO-Konformität, Reduktion des Carbon Foot Print, bessere Work Life Balance für Mitarbeiter*innen, Kostenreduktion für Marketing: Diese Vorteile wirft TEA für Marketing und Vertrieb über seine neue Plattform in die sprichwörtliche Waagschale.
Das ist TEA
Die Temporary Food Experts Aid GmbH (TEA) berät die Lebensmittelindustrie in Fragen von Produktion, Produktentwicklung und Vertrieb. Gegründet wurde das Unternehmen 2012 von Ernährungswissenschaftler Paul Konstantinidis und Betriebswirt Carl Christian Müller. Beide verfügen über langjährige nationale und internationale Erfahrung in Export, Vertrieb und Recruiting der mittelständisch geprägten Lebensmittelindustrie. Foodfoox ist eine Marke der TEA GmbH und wurde 2019 der Öffentlichkeit vorgestellt. Jetzt geht die Marke online.