Annalina und Leonie Behrens haben vielen männlichen Küken in den vergangenen zehn Jahren mit ihrem Konzept haehnlein das Leben gerettet – und waren ihrer Zeit lange voraus. Denn:Das neue Gesetz, männliche Küken nicht mehr direkt nach dem Schlupf zu töten, setzt die Bio-Marke seit 2012 um. Für die beiden ist das Verbot ein Erfolg der Verbraucher*innen. „Mit dem Kauf unserer haehnlein-Kükenretter-Eier haben diese bewiesen, dass es auch anders geht. Sie sind es, die durch ihr Kaufverhalten das Kükentöten abgeschafft haben. Dafür möchten wir uns bei jeder und jedem Einzelnen bedanken!“
Vor zehn Jahren starteten die Geschäftsleiterinnen des EZ Fürstenhof aus Finkenthal in Mecklenburg-Vorpommern mit dem Konzept, die Bruderhähne großzuziehen und dies über einen geringen Mehrpreis der Bio-Eier zu refinanzieren. Damals waren sie Pioniere auf diesem Gebiet, heute sind sie gefragte „Eggspertinnen“. „Wir sind sehr stolz darauf, dass unser Konzept so erfolgreich ist“, erläutert Leonie Behrens.
Artgerechtes Leben für kleinen Hähne
Das neue Gesetz bestätigt sie zwar in ihrer Haltung, lässt aber ihrer Meinung nach noch zu viele Schlupflöcher: Der Transport ins Ausland, wo das Töten der männlichen Küken erlaubt ist, oder die Früherkennung des Geschlechts im Ei sind weiterhin möglich. Die beiden Powerfrauen führen den Fürstenhof in der dritten Generation und haben ihn weiterhin zukunftsfähig gemacht. Sowohl im Hinblick auf die artgerechte Tierhaltung und Produktvermarktung als auch in Sachen nachhaltige Landwirtschaft sind sie richtungsweisend.
Zusätzlich zu den Kükenretter-Eiern haben sie unter der Bio-Marke haehnlein eine vielfältige Palette von Produkten etabliert, in denen das Fleisch der Bruderhähne verarbeitet wird – von Geflügel-Edelteilen, natur oder mariniert, bis hin zu haehnlein Pulled Chicken Pfanne und Bolognese Sauce. Die Rezeptur der Bio-Produkte entsteht gemeinsam mit Profiköchen und regionalen Herstellern, entspricht dem Zeitgeist und macht so Convenience genuss- und salonfähig. „Wir haben eine eigene Brüterei, ziehen unsere Junghennen und Brüderhähne selber groß und haben eigene Packstellen für unsere Eier. Auch unsere Bruderhahn-Produkte werden größtenteils regional produziert“, sagt Annalina Behrens. Nach dem Erfolg ihres Kükenretter-Konzepts verfolgen die Geschwister nun das nächste große Ziel: Sie wollen mit ihrem landwirtschaftlichen Kreislaufsystem das nachhaltigste Ei Deutschlands anbieten.
Und hier geht’s zu einem „Nordstory“-Beitrag des NDR über die beiden Schwestern:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_nordstory/Die-Landwirtschaft-ist-weiblich,sendung1186994.html
Im Profil: Die Marke haehnlein gilt als einer der Pioniere in Deutschland, wenn es um die Aufzucht männlicher Küken und die spätere Fleischverarbeitung der Bruderhähne geht. Seit 2012 gibt es unter dem Label haehnlein bundesweit Eier und Fleischprodukte vom Bruderhahn aus kontrolliert biologischem Anbau. Die Produkte sind es bei real, Edeka, Rewe, Alnatura, denn’s Biomarkt und LPG Biomarkt sowie den Online-Lieferdiensten Flink und Gorillas erhältlich. Alle Daten dazu den sowie zu deren Rückverfolgung gibt es unter www.kuekenretter.de zu sehen.