x
Tale

Butcher’s Tale im TV

Datum: 18.01.2022Quelle: Redaktion FH Fleischer-Handwerk | Fotos: Fleischerverband Bayern, Theimer Ort: Augsburg

Vergangene Woche besuchte ein Team der Region Schwaben des Bayerischen Rundfunks auch die verbandseigene Fleischerschule in Augsburg. Gestern lief der Beitrag über Butcher’s Tale im TV. Der Grund dafür war ein Beitrag über die Ausbildungsberufe und den Nachwuchsmangel im Metzgerhandwerk – und in diesem Zusammenhang die erfolgreich vom Fleischerverband Bayern initiierte, fantasievolle Nachwuchskampagne „Butcher’s Tale“.

Online und analog

Mit Social Media-Stories über fiktive Charaktere wie „Filetfee“, „Keulenkrieger“ oder „Beef-Beschwörer“ sowie dementsprechenden analogen Werbemitteln wie großformatigen Pappaufstellern in Lebensgröße oder im Tischformat, Flyern und Postings macht der Fleischerverband Bayern auf die Ausbildungsberufe im Fleischerhandwerk aufmerksam. Ihre Premiere hatte die Kampagne im Herbst 2020 auf dem Netzwerk-Event „Meet & Greet“ in Fürstenfeldbruck, der von FH Fleischer-Handwerk mitorganisiert wird. „Erste Ausbildungs- und Praktikumsverträge sind so abgeschlossen worden“, sagt Lars Bubnick, Geschäftsführer des Verbandes. Gestern postete der Verband auf Facebook: „Aufgrund der Ausstrahlung in Radio und TV konnten wir heute schon einen neuen Lehrlings-Interessenten an einen Betrieb vermitteln. Zwei weitere Anfragen laufen“.

Beispiele aus Schwaben

TaleIn dem TV-Beitrag stehen die fantasievollen Aufsteller der Fantasy-Charaktere auch auf der Theke in der Metzgerei Dehm von Metzgermeister Siegfried Dehm in Oettingen. Gemeinsam mit seinem Kollegen Harald Münziger von der gleichnamigen Metzgerei aus Harburg im Landkreis Donau-Ries, warb er mit diesen außergewöhnlichen Werbemitteln auch auf einer regionalen Ausbildungsmesse. Das kam sehr gut an. „Mit den erfundenen hippen Charakteren der Kampagne wollen wir aufräumen mit den ganzen Vorurteilen, die es rund ums Metzgerhandwerk gibt“, untermauert Lars Bubnick das Wesen der Kampagne „Butcher’s Tale“. Die Werbemittel können interessierte Innungsbetriebe und Innungen beim Verband anfordern.

„Filetfee“ und „Keulenkrieger“ im realen Leben sind auch die 15-jährige Selena, die in der Metzgerei Dehm zur Fleischerei-Fachverkäuferin ausgebildet wird sowie der 17-jährige Fleischer-Azubi Yannick, der im TV zu Wort kommt. Beide bereuen ihren Berufswahl nicht. Und auch der Fleischerverband Bayern hat in Sachen „Butcher’s Tale“ für 2022 noch einige kreative Ideen in der Schublade, die umgesetzt werden sollen, damit die Ausbildungsberufe im Metzgerhandwerk aus ihrem Schattendasein treten.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Butcher’s Tale – next step Die Nachwuchskampagne „Butcher's Tale“ des Fleischerverband Bayern/Metzgerhandwerk Bayern geht den nächsten Schritt und wird auf www.ausbildung.de prä...
Wächter des Handwerks Unter dem Motto „Butcher's Tale – Wächter des Handwerks“ stellte der bayrische Landesverband Metzgerhandwerk Bayern seine neue Nachwuchskampagne vor. ...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden