Die Internationale Handwerksmesse (IHM) in München – geplant vom 09. bis 13. März 2022 – findet nun vom 6. bis 10. Juli 2022 auf dem Messegelände statt. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche und unbeschwerte Planung und Durchführung der Messe sowie des neuen Eventformats „Zukunft Handwerk“ haben sich durch die anhaltende Corona-Pandemie sowie der derzeit nicht absehbaren Entwicklung der Omikron-Variante verschlechtert.
Neben der ungewissen Entwicklung der Pandemie haben zugleich die eindringlichen Wünsche von Ausstellerseite diese Entscheidung zur Terminverschiebung herbeigeführt. Zum dritten Mal in Folge seit 2020 fehlt in Folge dessen auch die Möglichkeit für das bayerische Metzgerhandwerk, sich im Rahmen der traditionellen „gläsernen Wurstküche“, dem stets gut besuchen Imbissbereich mit Sitzmöglichkeiten sowie einem Ladenverkauf dort zu präsentieren. Die Entscheidung 2022 nicht an der Internationale Handwerksmesse teilzunehmen, fällten die Obermeister und Delegierten der bayerischen Innungen sowie der Vorstand und die Geschäftsführung des Fleischerverband Bayern bereits rechtzeitig im vergangenen Jahr.
Planungen laufen
„Die Entscheidung ist richtig. Ausdrücklich begrüße ich die Verschiebung. Unsere Handwerksbetriebe brauchen Messen, um ihre Produkte, Innovationen und Dienstleistungen zu präsentieren und die Kontakte zu nutzen. Als Wirtschafts- und Gesellschaftsbereich ist die IHM und künftig die Zukunft Handwerk für uns zentral. Hier stellen wir unsere Leistungsfähigkeit dar, in Verbindung mit politischen Diskussionsforen wie z.B. dem „Münchener Spitzengespräch der Deutschen Wirtschaft“. Wir gehen nun mit voller Kraft in die Planung dieser Sommer-Veranstaltung, die endlich wieder wichtige Impulse aus dem Handwerk setzt“, sagt ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer.
Und Franz Xaver Peteranderl, Präsident des Bayerischen Handwerkstag (BHT) bekräftigt: „Die Verschiebung begrüßen wir als wichtigen und richtigen Schritt und danken der GHM als Messeveranstalter des Handwerks für ihr umsichtiges Agieren. Das Handwerk blickt einem Wiedersehen nach über zwei Jahren pandemiebedingter Pause mit Freude entgegen, denn die Messe ist auch und gerade in diesen schwierigen Zeiten von großer Bedeutung, um vor allem jungen Menschen zu zeigen, welche Vielfalt und Zukunftsfähigkeit das Handwerk bietet. In Zeiten großer Umbrüche ist das ein wichtiges Zeichen!“
Politische Veranstaltungen rund um die IHM
Um dem Handwerk auch 2022 die passende Bühne zu bieten, werden zum neuen Termin der IHM politische Veranstaltungen stattfinden, zu denen u.a. die Eröffnungsveranstaltung, die ZDH- und DHKT-Vollversammlung sowie weitere politische Spitzengespräche zählen. Das neue Kongress- und Eventformat „Zukunft Handwerk“, das 2022 erstmals als Live-Event stattfinden sollte, wird auf 2023 verschoben und findet damit vom 08. März bis 10. März 2023 im ICM in München statt.