Der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar würdigte Ende November die Leistungen von R&S im TOP 100 Finale. Die R&S Vertriebs GmbH legt bei der Auswahl ihrer Wurst-, Schinken- und Frischfleischprodukte großen Wert auf Nachhaltigkeit, Tierwohl und Zukunftsfähigkeit. Aus diesem Grund wurde dem Unternehmen in diesem Jahr das TOP 100 Innovator-Siegel verliehen. Das Unternehmen überzeugte in außerordentlicher Weise in der Kategorie „Innovative Prozesse und Organisation“ in der Größenklasse B (51 bis 200 Mitarbeiter). Das Finale des Innovationswettbewerbs – 2021 als Online-Konferenz – wurde zum 28. Mal ausgetragen.
Über den Wettbewerb
Seit 1993 wird das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen vergeben. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Er ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mit 25 Forschungspreisen und mehr als 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW.
Hier das Video zur Würdigung von R&S durch Ranga Yogeshwar:
Ganzheitlich innovativ
Das Sortiment des Unternehmens umfasst über 800 Wurst- und Schinkenprodukten sowie Markenfleischprogrammen, Fleisch-Alternativen und Feinkostdelikatessen. „Unser Steckenpferd ist es, vielversprechende Ideen und Konzepte bis zur Marktreife zu bringen und im Markt zu etablieren“, erklärt Ingmar Fritz Rauch, Prokurist und Mitinhaber der R&S Vertriebs GmbH. Das Gourmet-Scouts by R&S-Team ist dabei immer am Puls der Zeit und sorgt mit kulinarischen Vorschlägen für neue Anregungen und schmackhafte Neuigkeiten. Dafür bietet das Unternehmen den Mitarbeitern attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten wie Schulungsvideos, Grill- und Zuschnittseminaren, Sommelierkursen sowie Verkaufsseminaren. Der Austausch mit den Kunden auf den zweimal im Jahr stattfindenden Hausmessen an allen vier Standorten trägt ebenso zur stetigen Weiterentwicklung des Produktportfolios bei.
Im Profil: 1964 gründete Albert Rauch die Albert Rauch GmbH und legte damit die Basis für die spätere R&S Vertriebsgruppe, die Rauch 1988 gemeinsam mit den Firmen „Oberland“ in Bayern und „Fleigro“ in Baden-Württemberg ins Leben rief. Der erwirtschaftete Gesamtumsatz lag 2020 bei 175 Mio. Euro. Der Handel mit Originalen aus ganz Europa bildet dabei den Schwerpunkt.