Europäischer Transportpreis 2022 an Kiesling Kühlfahrzeuge
Für die Belieferung von Metzgereien, Gastronomen, Bäckereien oder Direktvermarktern auf dem Wochenmarkt werden Kühlfahrzeuge eingesetzt. Wie werden die Kühltransporte nachhaltiger und wirtschaftlicher? Antworten auf diese Frage liefert Kiesling Fahrzeugbau aus Dornstadt-Tomerdingen. Das Unternehmen hat dafür jetzt in München den ETPN Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2022 in der Kategorie „Anhänger und Aufbauten“ bekommen.
Die Steigerung der Energieeffizienz durch den Einsatz des Trennwandsystems Cool Slide ist ein Beispiel, wie Kühltransporteure ihren Energieverbrauch und die CO2-Emissionen reduzieren können und damit gleichzeitig ihre Kraftstoffkosten senken. Der konsequente Einsatz des Systems reduziert den Verbrauch des Kühlaggregates um bis zu 40 Prozent. 10.000 mal wird Cool Slide inzwischen eingesetzt, was bei durchschnittlichem Verbrauch pro Jahr insgesamt 3.000.000 Liter Diesel einspart. Ist das Fahrzeug mit Strom unterwegs, ist diese Einsparung von Energie nochmals effizienter. Denn dadurch wird die Reichweite des Fahrzeuges insgesamt verlängert.
Die Kühlaufbauten von Kiesling sind langlebig und recyclingfähig
Für die Herstellung der Kühlaufbauten betreibt das Unternehmen Schäumanlagen und fertigt nach einem speziellen Verfahren die hochwertigen FIP-Aufbauten (Fully Integrated Panel). Durch dieses Produktionsverfahren sind die Aufbauten besonders schlagfest und stabil, was eine lange Nutzungsdauer bedeutet. Nach Unfallschäden oder einer langen und intensiven Nutzung können die Aufbauten nicht mehr für Lebensmitteltransporte eingesetzt werden; sie werden recycelt. Das Recycling der Kühlaufbauten (inklusive einer TÜV-geprüften Recyclingquote) ist ein weiterer Mehrwert, den Kiesling für die in Tomerdingen produzierten FIP-Aufbauten bietet.
Für eine umweltfreundliche Produktion setzt sich Kiesling schon seit vielen Jahren ein und ist bereits seit 2014 nach ISO 50001 und 14001 zertifiziert. Der Energie- und Ressourcenverbrauch wurde in vielen Bereichen gesenkt, erneuerbare Energien eingesetzt und die Dachflächen mit PV-Anlagen bestückt, die pro Jahr ca. 550.000 kWh produzieren, bei einem Verbrauch von 511.000 kWh. Ein weiterer Grund für die Verleihung des ETPN liegt daher in den Bemühungen um die nachhaltige Herstellung der Aufbauten:
Die Kiesling Fahrzeugbau GmbH produziert seit 2020 klimaneutral (nach Scope 1 und 2).
Das Bild oben zeigt Eva und Niklas Kiesling bei der Preisverleihung.
Das ist Kiesling Fahrzeugbau
Die Kiesling Fahrzeugbau GmbH wurde 1973 gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Dornstadt-Tomerdingen bei Ulm ist seit 45 Jahren auf die Herstellung von Kühlaufbauten spezialisiert und entwickelt dabei Lösungen für die Kühlverteilung. In den modernen Produktionsanlagen fertigen rund 100 Mitarbeitern jährlich über 1.200 Kühlfahrzeuge. Mit hoher Qualität, innovativen Lösungen und gutem Service konnte sich das Unternehmen zu einem der Marktführer in Deutschland entwickeln. Es zählt viele Unternehmen mit großen Fuhrparks zu seinem Kundenkreis. Bereits drei Mal wurde Kiesling mit dem Branchenpreis „Trailer Innovation“ ausgezeichnet, zuletzt 2017 für das Home Delivery System HD Flitzer. Die Kiesling GmbH ist zertifizierter Van Solution Partner der Daimler AG, Premium Partner von VW sowie Partner aller namhaften Fahrgestellhersteller.