Ende Oktober wetteiferte die baden-württembergische Fleischerjugend im Landes-Leistungswettbewerb in der Gewerblichen Schule Schwäbisch Gmünd um den Sieg.
Der Wettbewerb für die Ausbildungsberufe Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk – Schwerpunkt Fleischerei und Fleischer/-in Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks fand am 25. und 26. Oktober statt. Zur Jury zählten Beate Wiedmaier, Tina Klotz, Leonie Baumeister, Hannah Gehring, Benny Amann und Hans-Jürgen Kurz, die alle über eine mehr- bzw langjährige Erfahrung als Prüfer/-in verfügen.
Zu den Aufgaben der Fachverkäufer/-innen gehörte u. a. das Herstellen und Anrichten von Fingerfood, das Herstellen eines Hauptgerichtes aus der Lammkeule, das Vorbereiten und Herrichten eine Schinkenplatte sowie das Führen eines Verkaufsgesprächs für ein kalt-warmes Buffet. Die Fleischer/innen mussten z. B. ein Roastbeef abtrennen und die Keule ausbeinen, eine Pastete im Teig ausformen und ausgießen, das Herstellen eines Hauptgerichts aus der Lammkeule, einen gefüllten oder rollierten Braten sowie eine Grillplatte mit Schweinelachs, Rinderhüfte und Hähnchenbrust (je 500 g) herstellen.
Casting für Nationalmannschaft
Bei den Fachverkäuferinnen siegte Natalie Selig (Ausbildungsbetrieb: Landmetzgerei Beuter, Haigerloch-Hart). Erster bei den Fleischern wurde Steffen Kurz (Ausbildungsbetrieb: Metzgerei Ehni, Lenningen). Den zweiten Platz erreichte Julian Rupp, der seine Ausbildung in der Landmetzgerei Rupp-Holzwarth in Sulzbach-Murr absolvierte. Alle drei werden nun für das Casting 2022 der Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks des DFV (Deutscher FleischerVerband) vorgeschlagen und nehmen als Vertreter der Fleischerjugend Baden-Württembergs daran teil. „Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihr Bestes gegeben und eine tolle Leistung erbracht“, heißt es aus dem Landesinnungsverband. Einen Dank richtete der Verband an die Gewerbliche Berufsschule in Schwäbisch Gmünd: „Es war ein hervorragender Austragungsort, eine außergewöhnliche Zusammenarbeit und eine sehr leckere Bewirtung.“
Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks
Die Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks wurde im Oktober 2017 auf dem deutschen Fleischerverbandstag in Potsdam gegründet und absolvierte seitdem eine ganze Reihe von öffentlichkeitswirksamen Auftritten, Messeteilnahmen und Aktionen, um für die Ausbildungsberufe im Fleischerhandwerk zu werben.
Aktive Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind: Leonie Baumeister, Lena Bausewein, Gina Benz, Kim Berns, Annamaria Büchele, Raphael Buschmann, Philipp Eichler, Franz Gawalski, Hannah Gehring, Maximilian Grebe, Manuel Kirchhoff, Markus Kretschmann, Steffen Michelsen, Max Münch, Chris Neumann, Viktoria Probst, Franz Prostmeier, Anna-Lena Schlegel, Katharina Schneider, Lara Schneider, Tim Stumpf, Stefan Weishaupt
Teamchefin: Nora Seitz; Trainer; Max und Carmen Gruber, Christian Schneider