x
Ibérico-Schinken

Kampagne für Ibérico-Schinken

Datum: 11.10.2021Quelle: Branchenverband der Ibérico-Schinkenhersteller:innen (ASICI) | Foto: Branchenverband der Ibérico-Schinkenhersteller:innen (ASICI) Ort: Berlin/Madrid

Eine dreijährige internationale Informationskampagne für Ibérico-Schinken startete der Branchenverband der Ibérico-Schinkenhersteller:innen (ASICI) unter dem Motto „Spanischer Ibérico-Schinken, Botschafter Europas in der Welt”. Das vom Branchenverband ASICI initiierte und von der EU co-finanzierte Programm wird zwischen 2021 und 2023 in Deutschland, Spanien, Frankreich, China und Mexiko umgesetzt. Ziel der Kampagne ist neben der Aufmerksamkeitssteigerung und der Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit iberischen Schinkens in den Märkten auch die Positionierung des Produkts als gesunde, mediterrane Delikatesse. Lokale Botschafter sollen die Vorzüge des Ibérico-Schinkens näher bringen sowie die Traditionen, die mit dem kulinarischen Genuss einhergehen, sichtbar machen.

Auftaktveranstaltung in Madrid

Offizieller Auftakt der Kampagne war ein Event am 6. Oktober 2021 in Madrid, bei dem die fünf Botschafter der Kampagne exklusiv vorgestellt wurden. Darüber hinaus nahmen Spitzenvertreter des Branchenverbands und des spanischen Ministeriums für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung an der Veranstaltung teil. Die Rolle des deutschen Botschafters für Ibérico-Schinken im Rahmen der Kampagne wird der Michelin-Koch Christian Sturm-Willms übernehmen. Er will die Deutschen mit Expertise und Kreativität von den Vorzügen des iberischen Schinkens überzeugen.

Ausbildung von über 1.000 Schinkenschneider:innen weltweit

Neben werbe- und informationswirksamen Aktionen sollen im Rahmen der Kampagne weltweit über 1.000 Schinkenschneider:innen ausgebildet werden. Dafür hat ASICI in den Ambassador-Ländern eine Kooperation mit regionalen Handelskammern geschlossen. Auftakt einer Reihe von Trainingssessions, Workshops und Masterclasses ist der „Erste Internationale Schinkenschneiderwettbewerb“, organisiert vom 11. Weltschinkenkongress und dem Nationalen Schinkenschneider-Verband (ANCJ). In zwei Runden wird der oder die beste Schinkenschneider:in gesucht – zehn Halbfinalist:innen werden durch eine Onlineabstimmung anhand der eingereichten Videos ermittelt. Danach wählt eine Fachjury vier Teilnehmende, die sich am 30. November 2021 in Madrid im Finale vor der Jury behaupten dürfen.

Der oder die Gewinner:in kann sich über ein Diplom des Nationalen Schinkenschneider-Verbands (ANCJ) freuen, erhält die Möglichkeit im Rahmen des 11. Weltschinkenschneiderkongress eine Masterclass zu halten und wird zudem Teil der Kampagne „Spanischer Ibérico-Schinken, Botschafter Europas in der Welt”.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

„Ham Passion Tour“ ein Erfolg Die „Ham Passion Tour“, eine dreijährige Kampagne des spanischen Verbands der Iberico-Schinkenhersteller (ASICI) und der EU, hat die Ziellinie erreich...
Schinken zelebrieren Im Rahmen der „Ham Passion Tour“ haben der spanische Verband der Ibérico-Schinken-Hersteller (ASICI) und die Europäische Union eine virtuelle und inte...
Iberico-Schinken beliebt Laut einer Umfrage des Branchenverband der Ibérico-Schinkenhersteller (ASICI) im Rahmen der Kampagne „Ham Passion Tour", gaben 65 % der befragten Euro...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden