x
Gabelstapler Hubwagen Kuehllager impulsQ

Gabelstapler und Hubwagen sind unersetzlich

Datum: 21.09.2021Quelle: impulsQ GmbH/unsplash.com | Ort: Reutlingen |

Die wichtigsten Anforderungen an die Transportfahrzeuge

In der Lebensmittelbranche sind die Anforderungen an die Technik extrem hoch. Zur Einhaltung von Kühlketten und anderen Hygienestandards müssen alle eingesetzten Geräte zuverlässig funktionieren und auch das Personal muss entsprechend geschult sein.

Auch die Art der Regalanlage sollte bei der Planung eines Kühl- und Tiefkühllagers genau bedacht werden. Eine gute Wahl im Kühl- und Tiefkühllager sind verfahrbare Regalanlagen. Sie nutzen den Raum besonders effizient. Im Falle von statischen Palettenregalen ist hingegen für eine besonders sichere Lagerung der Waren gesorgt, sofern diese fest verankert sind.

Die größte Herausforderung liegt aber nicht in der Lagerung, sondern im Transport der Lebensmittel innerhalb des Lagers. Besonders Gabelstapler und Hubwagen sind im Kühl- und Tiefkühllager daher unersetzlich. Sie müssen auch unter extremen Temperaturbedingungen optimal funktionieren. Darüber hinaus sollten sie auch den Belastungen, die durch den Mehrschichtbetrieb bestehen, zuverlässig standhalten.

Hygiene, Leistung, Geschwindigkeit als Herausforderungen

Das Hauptkriterium bleibt der Hygienestandard, den die Geräte erfüllen müssen. Gabelstapler und auch Hubwagen sowie all ihre Bauteile müssen so ausgerüstet sein, dass sie den Reinigungsprozessen, die nicht nur mit Wasser stattfinden, sondern auch mit durchaus aggressiven Reinigungsmitteln, zuverlässig und langfristig widerstehen.

Darüber hinaus müssen die Fahrzeuge aber noch weitere sehr wichtige und ausschlaggebende Kriterien erfüllen. Gemeint sind hier neben der Leistungsfähigkeit und Geschwindigkeit auch extrem hohe Anforderungen an die Sicherheit. Sollte gerade im Bereich der Lebensmittelindustrie die so überaus wichtige Technik versagen, so wären die Konsequenzen hier wirklich extrem massiv, denn hier handelt es sich letztlich um leicht verderbliche Lebensmittel wie Fleisch, Obst und Gemüse oder auch Tiefkühlwaren.

Abhängig vom jeweiligen Modell verfügen Gabelstapler zum Schutz vor den Minustemperaturen in den Kühlhäusern über eine beheizbare Kabine. Darüber hinaus sind sämtliche Leitungen eines Gabelstaplers für den Einsatz in den Kühlräumen isoliert. Entsprechend gegen Kälte geschützt sind natürlich auch die Staplerbatterien.

Ein Spagat zwischen Hygiene, Sicherheit und Effienz

Eine Kontamination der Lebensmittel muss unter allen Umständen absolut zuverlässig verhindert werden. Gleichzeitig muss aber auch hinsichtlich der Lagerlogistik immer der schnelle Durchlauf der Waren gewährleistet sein.

Darüber hinaus müssen die Fahrzeuge auch den problemlosen Transport von verschiedensten Ladungsträgern gewährleisten. Die Waren werden nicht nur auf Europaletten transportiert, sondern natürlich auch auf „Düsseldorfer Paletten“, diese verfügen nur über das halbe Euro-Maß von 800 x 600 mm. Letztlich werden die Waren aber auch mit Big-Bags, Container, Fässern, Gitterboxen oder speziellen Industrie-Ladungsträger transportiert und gelagert.

Daraus ergeben sich sehr hohe Anforderungen an die Technik und so müssen sowohl Gabelstapler als auch Hubwagen in der Lage sein, die Vielzahl der Ladungsträger zu transportieren. Daher sollten sich die Geräte einfach und schnell umrüsten lassen.

Die Kapazität spielt eine wichtige Rolle

Die Resttragfähigkeit der eingesetzten Gabelstapler und Hubwagen muss ausreichend hoch sein, damit die teilweise extrem hohen Gewichte dennoch schnell transportiert werden können. Die maximale Kapazität der Ladungsträger wird nämlich aus Gründen der Frachtkostenminimierung in der Regel voll ausgenutzt.

Außerdem müssen die Geräte auch immer über eine ausreichende Hubhöhe verfügen, denn letztlich werden die Güter oftmals vorläufig gelagert, bevor sie in die Produktion überführt werden. Nur mit der ausreichenden Hubhöhe können Paletten und andere Ladungsträger auch im Hochregallager ein- und ausgelagert werden.

Fazit

Anders als bei herkömmlichen Lagergeräten, die in der Regel für Einsätze in gemäßigten Temperaturbereichen konzipiert sind, bedarf es für die Warenlagerung in Kühl- oder Tiefkühllagern Gabelstapler, die auch bei sehr niedrigen Betriebstemperaturen ohne Ausfälle arbeiten. Aus diesem Grund benötigen Gabelstapler und Hubwagen in diesem Bereich eine spezielle Ausstattung und Zulassung.

Wer ein Kühl- oder Tiefkühllager betreibt, muss Hygienestandards und wirtschaftliche Kennzahlen gleichzeitig berücksichtigen. Die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben muss dabei oberste Priorität haben, aber auch Effizienzaspekte dürfen nicht vernachlässigt werden.

Christian Blümel / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

FH Fleischer-Handwerk 4/2024 Jetzt ist sie da! Die Sommer-Ausgabe 4/2024 FH Fleischer-Handwerk. Hier als E-Paper online lesen: ePaper von FH Fleischer-Handwerk 4/2024 online lese...
Der strategische Speiseplan – wirtschaftlich... Woraus entstehen Care-Einrichtungen, aus der Verpflegungsleistung heraus, die meisten Kosten? Aus dem Personal-, oder aus dem Lebensmitteleinsatz? Es ...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden