Die neue Ausgabe von FH Fleischer-Handwerk Nr. 4/2021 gibt es hier als E-Paper online auf www.fleischnet.de.
Fundierte Fachbeiträge sowie die beliebten Reportagen „Fleischer mit Erfolg“ bieten einen praxisnahen Einblick in Themen und Erfahrungen aus dem aktuellen Branchengeschehen und rücken erfolgreiche Familienbetriebe aus dem Fleischerhandwerk in den Mittelpunkt. Dabei stehen stets die Faktoren im Fokus, warum genau diese fleischerhandwerklichen Unternehmer/innen erfolgreich sind. Auch in dieser Juli-Ausgabe werden wieder zahlreiche Beispiele aus der jungen Metzgergeneration vorgestellt.
In der Ausgabe 4/2021 von FH Fleischer-Handwerk sind unter anderem diese Reportagen, Portraits sowie Fachthemen enthalten:
Best Butcher, Hamburg
Die neue Lust auf Fleisch: “Best Butcher” – der Name ist Programm. Einzigartig aus Senior- und Junior-Duo verwirklichten Stefan Günther und Christian Döhler in einem ehemaligen Sex-Shop ihre Vision einer Metzgerei mit transparenter und für die Kunden einsehbare Produktion. Einer der Partner dabei war der fränkische Ladenbauspezialist Aichinger.
Fleischerei Hoppe, Uetze-Hänigsen
Mit dem Eierspeck des Großvaters fing alles an. Seit über 65 Jahren isr die Fleischerei Hoppe in der Region Hannover ein Begriff für schmackhafte, regional erzeugte Fleisch- und Wurstwaren. Fleischermeisterin Marina Hoppe ist zuversichtlich, den Betrieb, der auch noch selbst schlachtet, eines Tages zu übernehmen.
Nachhaltigkeit & Tierwohl
Hof-Schlachtung mit LKW. Schlachtung, Zerlegung, Verpackung und Verkauf – das ist mit dem 10 Tonnen schweren High-Tech-Schlachtanhänger meadock von Hofschlachtsysteme Hensen möglich. Diese Methode ernöglicht eine unabhänigige, eigenverantwortliche Arbeitsweise zum Wohl des Tieres und steigert die Wirtschaftlichkeit – eine Idee auch für mehrere Partnerbetriebe einer Region.
Julia Böbel über ihr Duales Verbundstudium
Eine ideale Kombination: Einmalig in Deutschland entschied sich Julia Böbel (22) für ein Duales Verbundstudium Lebensmittelmanagement, das von einer Fleischerlehre ergänzt wird. Im Interview gibt sie einen Einblick in ihre Ausbildung.
Viele weitere Ausgaben von FH Fleischer-Handwerk gibt es als E-Paper hier.
Viel Spaß bei Lesen und Blättern und bleiben Sie gesund!
Wir wünschen Ihnen und Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen weiterhin viel Erfolg!!!