Wertschätzung und Produktqualität stehen im Fokus der bundesweiten Aktion SteakRun 2021 des Fleisch-Sommelier Deutschland e.V. Der künftige Rahmen für weitere Aktionen ist die BundEssLiga. Die aktuelle Aktion will für Abwechslung auf deutschen Grillrosten sorgen und stellt dazu unterschiedliche Fleischzuschnitte vor. Teilnehmen sollen nicht nur die Fleischsommeliers/-eren, sondern deren Kunden, die dann ihre Zubereitungen dieser Cuts auf Social Media-Kanälen posten. Der Aktionszeitraum ist Mai bis Oktober.
Special-Cuts bekannter machen
Grillen ist eine der „schönsten Nebensachen“ der Welt. Die Geräte werden immer professioneller und ermöglichen allerhand Zubereitungsmöglichkeiten. Nicht nur die Hardware ändert sich, sondern auch kulinarische Ansprüche und Einflüsse. „Mit der BBQ-Welle sind viele neue Zuschnitte, sogenannte Special-Cuts zu uns nach Deutschland gekommen. Diese möchten wir mit unserer Aktion bekannter machen“, sagt Metzgermeister Dirk Freyberger, Vorstand von Fleisch-Sommelier Deutschland e.V. Noch vor einigen Jahren habe man diese Zuschnitte traditionell zur Wurstherstellung verwendet. Heute kann man sie speziell gereift als Steakzuschnitt kaufen.
#steakrun
Der SteakRun rückt jeden Monat einen bestimmten Zuschnitt in den Fokus. Hat ein Kunde diesen bei seinem Fleischsommelier gekauft, macht er bei der Zubereitung ein Foto und lädt dieses bei Instagram mit dem Hashtag #steakrun sowie dem Namen der Metzgerei hoch. Damit nimmt der Kunde an einem Gewinnspiel teil und kann an einem Steak-Tasting-Seminar beim Fleischpapst Lucki Maurer im Bayerischen Wald teilnehmen. Die Aktion startete mit dem Flanksteak. Ideengeber der Aktion war Fleischsommelier Ronny Paulusch, der eng mit Lucki Maurer zusammenarbeitet. Die weiteren Cuts der Monate:
Juni – Presa, Juli – Pollo Fino, August – Flap Meat, September – Kachelfleisch, Oktober – T-Bone.
Fokus des Vereins
Der Fleischsommelier Deutschland e.V. entstand aus der Ausbildung zum Fleischsommelier in der Fleischerschule Augsburg. Im Fokus des Vereins, dem auch Mitglieder aus Österreich, der Schweiz und Belgien angehören, steht die Wertschätzung gegenüber dem Produkt Fleisch als hochwertiges Lebensmittel im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung. „Ein gutes Steak ist das Ergebnis eines langen Prozesses, das mit der Haltung, Fütterung und Genetik beginnt und mit einem professionellen Zuschnitt beim Metzgermeister und Fleischsommelier endet“, unterstreicht Stefan Ulbricht, Geschäftsführer des Vereins und Initiator dieser Ausbildung in Deutschland.
Die BundEssLiga bildet den künftigen Rahmen für Aktionen wie den SteakRun und soll die Vielfalt der Steakzuschitte und Fleischqualitäten in die breite Öffentlichkeit tragen. „Das bedeutet nicht unbedingt, jeden Tag ein Steak auf dem Teller zu haben, sondern das besondere Steak in vollen Zügen zu genießen“, betont Dirk Freyberger. Weitere Informationen unter diesem Link.