Bio und langsam wachsende Rassen bei Putenfleisch
Tierschutzorganisationen auf der ganzen Welt fordern mit der Masthuhn-Initiative Mindeststandards in der konventionellen Hühnermast ein. „tegut…“ unterstützt diese Initiative, bekennt sich seit 2019 mit seiner Eigenmarke „LandPrimus“ zur Europäischen Masthuhn Initiative und hat 2020 im Austausch mit der Albert-Schweizer-Stiftung sein Hähnchenfleischangebot überprüft.
Bio oder Europäische Masthuhn Initiative sind Standard
Bereits heute erfüllt der Lebensmittelhändler mit seiner gesamten Thekenware und den Eigenmarken in Selbstbedienung entweder die Anforderungen von Bio oder der Europäischen Masthuhn Initiative. Tierschutz ist ein hohes Gut. „tegut…“ hat daher den Einsatz von langsam wachsenden Rassen auch auf das Putenfleischangebot ausgeweitet. Das Unternehmen wirkt bei Markenherstellern darauf hin, sich der Europäischen Masthuhn Initiative anzuschließen.
Das ist „tegut…“
„tegut… gute Lebensmittel“ ist ein Handelsunternehmen mit mehr als 280 Lebensmittelmärkten in Hessen, Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg, sowie Göttingen und Mainz. Es erwirtschaftet heute mit über 3.800 Bio-Produkten 30,1 % seines Umsatzes. Seit 2013 ist „tegut…“ ein Teil der Genossenschaft Migros Zürich. 2020 belief sich der Netto-Umsatz auf 1,26 Mrd. Euro.