Der Fleischerverband Bayern (Metzgerhandwerk Bayern) sagt seine für den 9. Juni 2021 geplante Mitgliederversammlung sowie den Verbandstag ab. Zusätzlich wird der Verband an diesem Tag eine digitale Obermeistertagung mit Vertretern der bayerischen Innungen abhalten. Neuer Termin für den Verbandstag ist der 26. Oktober 2021.
Die Corona-Pandemie hat Deutschland weiter voll im Griff. Die Entwicklung der Inzidenzwerte bedingt nicht nur ein Hin und Her bei den Regelungen, sondern auch die Absage und Verschiebungen von Veranstaltungen. Aufgrund der aktuellen Situation und der geltenden Corona-Regelungen, entschied der Vorstand des Fleischerverbandes Bayern, die für den 9. Juni 2021 geplante Mitgliederversammlung abzusagen und auf Oktober zu verschieben.
Frühzeitige Entscheidung
Landesinnungsmeister Konrad Ammon begründet die Entscheidung: „Wir bedauern sehr, dass wir auch in diesem Jahr dazu gezwungen wurden, eine Verschiebung unserer Mitgliederversammlung in den Herbst zu beschließen. Aber wir möchten keinesfalls die Gesundheit unserer Delegierten sowie unserer Ehrengäste und Mitarbeiter gefährden. Ein Blick auf die Infektionszahlen macht es für uns zudem sehr fraglich, ob Veranstaltungen mit mehr als 100 Personen im Frühsommer wieder erlaubt sein werden. Deswegen die frühzeitige Entscheidung, die von den Vorstandsmitgliedern gemeinsam mit der Geschäftsführung einstimmig getroffen wurde.“
Wichtiger Ansprechpartner
Als Ehrengast hatte der Chef der Bayerischen Staatskanzlei, Staatsminister Dr. Florian Herrmann, seine Teilnahme für den 9. Juni zugesagt. „Das macht es natürlich doppelt bitter. Einer der zentralen Staatsminister der Bayerischen Staatsregierung bei unserer Mitgliederversammlung ist ein Zeichen der Wertschätzung. Florian Herrmann ist einer unserer wichtigsten Ansprechpartner innerhalb der Staatsregierung. Ein Mann, der sich für unser Handwerk einsetzt, der mit seinem Team für uns erreichbar ist und ein offenes Ohr hat, nicht erst seit der Corona-Krise. Wir hätten ihn gerne im Juni als Ehrengast begrüßt und danken ihm herzlich für die Zusage. Nun setzen wir alles daran, seinen Besuch auch im Herbst zu ermöglichen“, betont Geschäftsführer Lars Bubnick.
Schutz- und Hygienekonzept
Neuer Termin für die Mitgliederversammlung ist Di., der 26. Oktober 2021. Tagungsort wird das Arvena Park Hotel in Nürnberg sein, das bereits im Rahmen der letzten Versammlung perfekte Voraussetzungen für einen reibungslosen Ablauf unter Einhaltung des Schutz- und Hygienekonzeptes geboten hat. Sollten alle Stricke reißen, und eine Versammlung im Herbst immer noch nicht möglich sein, wird der Fleischerverband Bayern die Mitgliederversammlung 2021 digital abhalten. „Unsere Satzung lässt das mittlerweile zu. Aber wir gehen davon aus, dass sich die Lage bis in den Herbst wenigstens ein bisschen entspannt und wir im Oktober in Nürnberg zusammenkommen können,“ teilt die Geschäftsstelle des Verbandes mit.