Pilotprojekt des Deutschen Fleischer-Verbands (DFV)
Passende Auszubildende zu finden ist derzeit schwer. Neben den klassischen Methoden der Nachwuchssuche, etwa über Anzeigen in regionalen Zeitungen oder auf Plakaten und Handzetteln, können Anzeigen auch im digitalen Bereich aufgegeben werden.
Angebote gibt es viele. Der Deutsche Fleischer-Verband (DFV) bietet seinen Mitgliedern seit mehreren Jahren eine kostenfreie Präsentation auf www.fleischerberufe.de. Auch viele Kammern, Kreishandwerkerschaften und der ZDH betreiben eigene Angebotsplattformen für die Nachwuchsgewinnung. Daneben bestehen die Angebote der Arbeitsagenturen sowie von kommerziellen Anbietern.
„Dating“ mit Smartphone-Filmen
Der DFV startet nun ein Pilotprojekt mit der Plattform my-craft-job, die sich an Handwerksbetriebe wendet. Anders als bei anderen Plattformen wird hier mit Filmen nach jungen Leuten gesucht, und die jungen Leute bewerben sich ihrerseits ebenfalls mit Filmen. Diese Form des „Datings“ bietet aus Sicht des DFV gerade den Fleischern große Chancen.
Praktisch bedeutet dies: Das fleischerhandwerkliche Unternehmen stellt sich potenziellen Azubis auf dem Portal mit Hilfe eines kleinen, selbstgedrehten Films (Smartphone-Video) vor. Interessierte Azubis bewerben sich ebenfalls mit einem kurzen Film. Diesen kann der Fleischer anschauen und auswählen, ob ein Kontakt erwünscht ist oder nicht.
Gebühren nur, wenn Kontakt zustande kommt
Erst wenn der Kontakt zustande kommt – und nur dann – fallen Kosten in Form einer Gebühr für den Betrieb an. Dabei ist es unerheblich, wie viele Kontakte er wünscht. Meldet sich kein passender Azubi, fallen keine Gebühren an. Für die Bewerber fallen so oder so keinerlei Gebühren an.
Die Plattform startet am heutigen Mittwoch, 31. März 2021, mit der Möglichkeit für Betriebe, sich zu registrieren und Stellenanzeigen hochzuladen. Im Rahmen des Starts und der Pilotphase werden den Unternehmen Sonderkonditionen (150 Euro zzgl. MwSt. anstatt 250 Euro zzgl. MwSt. bei Zustimmung) geboten. Zudem erhalten Innungsmitglieder vom DFV einen Gutschein-Code in Höhe von 50 Euro. Dieser muss vor der Registrierung unter info@fleischerhandwerk.de abgerufen werden.
Gutscheinsystem für Innungsmitglieder
Auszubildende können sich ab Mitte April über die Plattform bewerben. Sollte die Pilotphase zeigen, dass die Vermittlung von Azubis über my-craft-job auf Dauer erfolgreich ist, dann bleibt das Gutscheinsystem für Innungsmitglieder bestehen.
Der DFV erachtet diese Form der Nachwuchssuche als zeitgemäß. Gerade in den Schulen treffe sie auf großes Interesse. Bei den Fleischern reduziere sie zudem das Risiko bei einer Schaltung. denn es gilt: Wenn sich kein passender Azubi meldet, dann fallen auch keine Kosten an. Näheres: www.my-craft-job.com/de