Pfälzer Wurstspezialitäten haben Konjunktur. Die Cornelius GmbH zieht für 2020 eine positive Bilanz, legt mit Pfälzer Leberwurst erneut zu und erweitert ihr regionales Sortiment. „Traditionelle Spezialitäten haben wohl immer Konjunktur“, kommentiert Peter Cornelius das Geschäftsergebnis 2020 seines Unternehmens. Mit einem Umsatz von knapp 7,61 Mio. Euro (2019: 7 Mio. Euro) erreichte man das erwartete Wachstum von 8,7 %. Das Unternehmen steht für Pfälzer Leberwurst und ein regional geprägtes Spezialitäten-Sortiment u.a. mit Leberrolle, Leberknödel, der Kalbs- und Delikatessleberwurst sowie Bauernblutwurst. Die Pfälzer Leberwurst, die den Löwenanteil im Sortiment bestimmt, legte in der Menge nochmals zu. Es gibt sie geräuchert und ungeräuchert, fettreduziert und in Bio-Qualität – hergestellt nach traditioneller Rezeptur.
Engagement zahlt sich aus
Damit setzt das Unternehmen sein kontinuierliches, auf Qualität ausgerichtetes Wachstum fort. Nachfragespitzen des turbulenten Jahres 2020 begegnete es gut aufgestellt. „Hier zahlen sich das Engagement unserer großteils langjährigen Mitarbeiter wie auch die langfristigen Beziehungen zu unseren Zulieferern aus“, sagt Peter Cornelius. Er verwies in diesem Zusammenhang auch auf die Investitionen 2020. Modernisiert wurden Teile der Produktion und der Verpackung. Im Spezialitäten-Sortiment kam 2020 etwa die Kalbsleberwurst im Fettende, eine fein geräucherte Kochwurst im Naturdarm, neu dazu. Ausgebaut wurde das Sortiment der „Mini-Kugeln“ als Sortiments- und Verpackungseinheit für Klein- und Singlehaushalte. Aktuell gibt es im 50-g-Format Pfälzer Leberwurst, Trüffelleberwurst, Delikatessleberwurst und gekochte Zwiebelwurst.
Pfalz-Sortiment
Die Verankerung des Unternehmens in der Region ist Peter Cornelius ein wichtiges Anliegen. Mit einem speziellen Pfalz-Sortiment wird im Laufe des Sommers der Werksverkauf im Unternehmen in Hockenheim beginnen. In Kooperation mit anderen Unternehmern macht sich Cornelius stark für die Versorgung der Region mit heimischem und qualitativ hochwertigem Schweinefleisch. So wurde der vormals städtische Schlachthof im früheren Fleischversorgungszentrum (FVZ) Mannheim nach Sanierung und Modernisierung mit eigenen Mitteln erfolgreich wiedereröffnet. Das Sortiment ist bundesweit in Supermärkten, im Discount und im gut sortierten Fachhandel erhältlich.
Im Profil: Der Name Cornelius steht seit über 70 Jahren für gute Wurstspezialitäten aus der Pfalz. Der Anspruch, die beste Pfälzer Leberwurst am Markt zu produzieren, ist Peter Cornelius Ansporn und Verantwortung. Der Grundstein des Unternehmens legte die Familie 1947 mit dem ersten Großhandel für Wurstwaren in Mannheim gelegt. 18 Jahre später verlagerte sie in zweiter Generation die Produktion und Verwaltung nach Hockenheim, wo sich das Unternehmen bis heute in dritter Genration in Familienbesitz befindet.