Das Consorzio del Prosciutto di Parma, der Verband der Parmaschinken-Hersteller, schreibt auch 2021 den Titel „Parmaschinken Spezialist“ unter Fach- und Feinkosthändlern in Deutschland aus. Die Ausschreibung läuft bis Mitte Mai. Dabei im Fokus stehen individuelle Händler-Persönlichkeiten, ihre Leistung und Leidenschaft für die italienische Schinkenspezialität aus der Emilia-Romagna. Weitere Kriterien sind das Engagement und die hohe Kompetenz in der Präsentation und dem Verkauf hochwertiger Feinkost. Zu den Geehrten zählen neben Inhabern aus dem Lebensmittel und Feinkosthandel auch immer wieder Inhaber von Betrieben aus dem Fleischerhandwerk.
Die Bewerbung
Das Consorzio del Prosciutto di Parma in Frankfurt nimmt bis zum 15. Mai 2021 Bewerbungen um diese begehrte Auszeichnung entgegen. Die Bewerbungsunterlagen sind digital oder analog über das Deutschlandbüro des Consorzio del Prosciutto di Parma in Frankfurt (parmaschinken@hup-publicrelations.de) abrufbar. Die Jury aus italienischen Schinkenexperten wird ihre Ergebnisse dann im Juli bekanntgeben. Neben zahlreichen Benefits für die Parmaschinken-Spezialisten wie Verkaufsförderung und Promotion vergibt der Verband als besonderes Highlight eine manuelle gusseiserne Schwungradmaschine.
Die Auszeichnung „Parmaschinken-Spezialist“ gibt es inzwischen seit neun Jahren. Sie wurde vom Consorzio del Prosciutto di Parma ins Leben gerufen, um weltweit Fach- und Feinkosthändler für ihr Engagement zu ehren.
Im Profil: Das Consorzio del Prosciutto di Parma repräsentiert 140 Unternehmen, die in der Region um die Stadt Parma jährlich über acht Millionen Parmaschinken herstellen. Seit seiner Gründung im Jahr 1963 ist der Verband weltweit aktiv, um die luftgetrocknete Schinkenspezialität, ihre hochwertige Qualität, ihre Tradition und ihren guten Ruf zu bewahren und zu schützen.