Zum 1. Februar 2021 übernimmt Südpack die LPF Flexible Packaging B.V. („LPF“) von der Clondalkin Gruppe. Das niederländische Unternehmen ist ein Hersteller von Hochbarriere-Folien für sensible Produkte. LPF – gegründet 1907 – verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Verpackungsmaterialien.
Das Unternehmen war von 2005 an Teil der Clondalkin Gruppe, die seit 2016 zum niederländischen Private Equity Investor Egeria gehört. Zu den Kernkompetenzen zählt die Entwicklung und Herstellung bedruckter und unbedruckter Duplex- und Triplex-Kaschierverbunde für Verpackungsanwendungen. LPF beliefert die Verpackungsindustrie für Lebensmittel, Pharmazeutika und technische Produkte. Ebenso verfügt das Unternehmen über einen hochwertigen Maschinenpark mit entsprechender Infrastruktur sowie über ein Technikum. Südpack übernimmt die gesamte Belegschaft. Ebenso bestehen bleibt die Betreuung der Kunden von LPF durch die bestehende Vertriebsorganisation.
„Wir schätzen die hohe Entwicklungs- und Marktkompetenz von LPF und planen, den Standort in Grootegast langfristig als Kompetenzzentrum für High Performance Laminate innerhalb der Südpack Gruppe zu etablieren. Damit wollen wir die Expertise und das Leistungsportfolio von Südpack in der Entwicklung und Herstellung von High Performance Laminaten für unterschiedlichste Anwendungen weiter ausbauen, um hiermit attraktive Wachstumsmärkte bedienen und neue Märkte erschließen zu können“, erläutert Erik Bouts, Sprecher der Geschäftsführung von Südpack.
Nachhaltige Unternehmensführung
Jacco Thijen, LPF-Managing Director, bewertet die Eingliederung positiv: „LPF konnte in den vergangenen vier Jahren mit der Unterstützung von Egeria ein bedeutendes Wachstum im Bereich der flexiblen Verpackung generieren. Nun haben wir einen investitionsbereiten Partner gefunden, der durch eine nachhaltige Unternehmensführung und seine langfristig ausgelegte Wachstumsstrategie überzeugt. Wir können in hohem Maße an den Stärken und Kernkompetenzen von Südpack partizipieren und zugleich unser eigenes Know-how einbringen. Unser gesamtes Team freut sich außerordentlich auf die Zusammenarbeit.“ Und Erik Bouts, Südpack-CEO, ist überzeugt, „dass wir mit der Integration dieses hoch motivierten Teams sehr schnell voranschreiten werden, da wir dieselben Werte und Visionen teilen. Denn letztendlich steht für uns alle im Vordergrund, stets eine bestmögliche Lösung für die jeweilige Kundenanforderung zu entwickeln.“