Vorweihnachtliche „Bescherung“ für unsere treuen Leser und Kunden!
FH Fleischer-Handwerk und Ftec 6/2020 sind erschienen – als branchenübergreifende Sonderhefte zum Thema Nachhaltigkeit mit dem Titel #spürbargrün.
Wie der Titel schon andeutet, handelt es sich dabei um ein über 130 Seiten starkes Paket mit Interviews, Hintergrundberichten, Studien, Reportagen, Konzepten, Lösungen und vielen weiteren Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit – welches unsere Zukunft bestimmen wird.
Auch Themen rund um den Komplex Lebensmittel- und Fleischverarbeitung nehmen darin einen umfassenden Raum ein. Hier eine Handvoll Beispiele – mit einem Klick auf die Überschrift geht’s zum Artikel:
• Ab in die Box
Ob Wettbewerbe zur Minimierung von Verpackungsmaterial oder Pfandboxen als Kundenbindungsinstrument – auch von handwerklichen Fleischereien kann man nachhaltig lernen.
• Die Wohlfühl-Oase
Gelebte Nachhaltigkeit auf der Schwäbischen Alb: Wie sich eine lokale Fleisch-Partnerschaft zum überregionalen Bestseller entwickelt hat – und was glückliche Schweine damit zu tun haben.
• Kleine sind nachhaltiger
2017 war die Landfleischerei Koch in Calden die erste klimaneutrale Metzgerei Hessens und eine der ersten Deutschlands. Inhaberin Katharina Koch beleuchtet die Nachhaltigkeitsaspekte ihres Familienbetriebs.
• Grünes Packaging
In deutsch-italienischer Kooperation entsteht eine innovative Kombination aus kompostierbaren Stretch-Folien und Etiketten, die mit automatischen Verpackungsmaschinen verarbeitet werden kann.
• Klimakiller Getreide?
Tierische Produkte stehen als Klimasünder am Pranger. Doch im Detail ist es komplizierter, wie Ernährungswissenschaftler Dr. Malte Rubach aufzeigt – mit überraschenden Ergebnissen.
Wir wünschen Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, viel Spaß bei der Lektüre dieses Sonderheftes und – bleiben Sie gesund!