Nicht nur zu Ostern sind Lammgerichte beliebt. Nachfolgend einige wohlig-warme Rezeptideen der Kampagne „Lamm. Das musst du probieren“. Diese wird von der EU unterstützt. Die Wirtschaftsverbände für Lammfleisch, AHDB aus Großbritannien, Bord Bia aus Irland und Interbev aus Frankreich, wollen Verbraucher im Alter von 25 bis 35 Jahren für Lamm begeistern.
Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu und es wird Zeit für die kuschelig-warme Saison. Der Winter steht vor der Tür. Deftige, herzhafte Gerichte, die uns warm durch die kalten Tage bringen, sind gefragt. „Lamm das musst du probieren“ sorgt für Abwechslung in den Winterküchen und bezaubert mit schmackhaften Gerichten für jedermann. Die Kampagne soll Verbrauchern den unkomplizierten Umgang mit Lammfleisch näher bringen und aufzeigen, wie einfach es sich in die tägliche und kreative Küche integrieren lässt und leckere Lammgerichte zubereitet werden können. Unter diesem Klick gibt es weitere Informationen.
Lammgeschnetzeltes mit Lauch
Zutaten: (für 4 Portionen)
450 g Lammgeschnetzeltes (Keule oder Schulter)
4 EL Austernsauce, 3 EL Reisessig, 2 EL Maismehl
2 EL Knoblauch-Olivenöl, 4 Lauchzwiebeln (geschnitten)
1-2 EL geröstete Sesamsamen
Zubereitung:
In einer kleinen Schüssel Austernsauce, Reisessig, Maismehl und 200 ml kaltes Wasser vermischen. Das Lammfleisch der Keule vom Knochen lösen und fein schnetzeln. Übrig gebliebenes Fleisch einfrieren. Bei der Verwendung von Fleisch aus der Schulter: Fleisch in feine Streifen schneiden. Dann das Öl in einem großen beschichteten Wok erhitzen und das Lammgeschnetzelte bei sehr hoher Hitze für 1-2 Minuten anbraten. Lauch hinzufügen und alles weitere 1-2 Minuten köcheln lassen. Danach die Sauce einrühren und bei leichter Hitze zwei Minuten köcheln lassen. Mit den Sesamsamen bestreuen und sofort mit Reis oder Nudeln und Gemüse der Saison servieren. (Zubereitungszeit: 10 Minuten | Kochzeit: 15 Minuten)
Lammeintopf mit Chorizo
Zutaten: (für 4 Portionen)
800 g Lammhals ohne Knochen, in Würfel geschnitten
100 g würzige Chorizo
1 Packung Croutons (75Â g)
2 Knoblauchzehen
50 ml trockener Weißwein, 50 ml Weinessig
1/2 EL getrockneter Oregano, 1/2 EL Paprika (süß oder scharf), 1/2 EL gemahlener Kreuzkümmel
1 Lorbeerblatt, 1 Suppenwürfel, glatte Petersilie (gehackt)
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Die Chorizo in feine Scheiben schneiden, in eine Kasserolle geben und langsam erwärmen. Wenn das Fett austritt, die Temperatur hochschalten. Sobald die Chorizo schön braun ist, die Scheiben mit einem Pfannenwender herausnehmen und das Lammfleisch bei hoher Temperatur im verbleibenden Fett anbraten.
Die Croutons sowie die gehackten Knoblauchzehen, Weißwein, Essig, Oregano, Paprika und den Kreuzkümmel nacheinander in einen Mixer geben. 400 ml Wasser abmessen, nach und nach davon immer ein wenig in den Mixer geben. Alles zerkleinern, bis eine glatte Mischung entstanden ist.
Sobald das Fleisch gut Farbe angenommen hat, die Chorizo, den Rest des Wassers, die Mischung aus dem Mixer, den zerbröckelten Brühwürfel und das Lorbeerblatt dazugeben. Alles zum Kochen bringen, zudecken und bei niedriger Temperatur 1½ Stunden lang köcheln lassen. Zum Schluss die gehackte Petersilie untermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Eintopf mit grünem Gemüse und Toast heiß servieren. (Zubereitungszeit: 20 Minuten | Kochzeit: 1½ Stunden)