Die Nachwuchskampagne „Butcher’s Tale“ unterstützen Betriebe und Kunden mit dem Kauf des süßen Schmankerl-Senfs, den es im ausgewählten bayerischen Fachgroßhandel und in Metzgereien gibt. Bei der Kampagne stehen die heldenhaften Charaktere Keulen-Krieger, Beef-Beschwörer und Filet-Fee im Fokus, mit denen junge Menschen in der Berufsvorbereitungs- und -findungsphase angesprochen werden sollen.
Alleinstellungsmerkmal
Unterstützung dafür gibt es nun auch vom bayerischen Fachgroßhandel, z. B. der MEGEM München, der Evenord (Nürnberg) und Richard Posch (Assling). Seit Anfang November ist der süße Schmankerl-Senf im Münchner MEGEM-Markt im Schlachthofviertel sowie in den weiteren Standorten Passau und Ingolstadt erhältlich und wird aktiv beworben. „Es handelt sich dabei um einen Artikel für das Zusatzgeschäft von Metzgereien und deren Kunden. Eine Vergleichbarkeit mit anderen bekannten Marken entfällt. Nach einem halben Jahr werden wir sehen, wieviel wir davon verkauft haben und der Nachwuchskampagne dann einen gewissen Betrag zukommen lassen“, sagt Helmut Krachtus, Vorstandsvorsitzender von MEGEM AG Metzger & Gastro Einkauf München.
Ideal zur Weißwurst
Den Schmankerl-Senf gibt es im 200-ml- und 335-ml-Glas. Hergestellt wird er im Auftrag des Fleischerverband Bayern/Metzgerhandwerk Bayern von der Senfmanufaktur Baumann aus Kirchweidach. „Viele Verbraucher kaufen große bekannte Marken nur aus mangelnder Alternative. Diesen Umstand haben wir damit beseitigt. Es handelt sich um eine klassische, 150 Jahre alte Rezeptur, die mit Ingwer verfeinert wurde. Das Rezept ist also älter als alle heute bekannten Marken“, betont Werner Braun, stv. bayerischer Landesinnungsmeister und empfiehlt ihn besonders zur Weißwurst. Aber auch Senfsaucen ließen sich damit prima kreieren oder andere Gerichte verfeinern. Angeboten wird der cremige und würzige Senf im MEGEM-Markt in einem Aktionsregal direkt vor den Kassen und an weiteren guten Platzierungen.
Nachwuchskampagne
Der Reinerlös aus dem Verkauf des Senfs setzt der Fleischerverband Bayern für die Nachwuchskampagne „Butcher’s Tale“ ein. „D.h. es gibt eine Rückvergütung der verkauften Gläser und diese kommt zu 100 % der Kampagne zugute“, sagt Werner Braun. Und Helmut Krachtus ergänzt: „Wir sind ja auch freiwilliges Mitglied der Metzger-Innung München und immer froh, wenn wir dem Metzgerhandwerk etwas exklusiv anbieten und zugleich die Nachwuchsförderung unterstützen können“.