Die Nachwuchskampagne „Butcher’s Tale“ des Fleischerverband Bayern/Metzgerhandwerk Bayern geht den nächsten Schritt und wird auf www.ausbildung.de präsent sein. Dabei handelt es sich um eines der größten Online-Ausbildungsportale in Deutschland, das bisher nur vom Lebensmitteleinzelhandel bespielt wird. Anzeigen aller großen Handelsketten sind dort präsent. Das soll sich nun ändern. Dazu ruft der bayerische Landesverband seine Innungsmitglieder dazu auf gemeinsam aktiv zu werden und bietet diesen eine interessante Möglichkeit dort dabei zu sein. Der Verband hat mit www.ausbildung.de einen Rahmenvertrag abgeschlossen.
Mindestens 20 Betriebe nötig
Dafür sind sind mindestens 20 Betriebe nötig, deren Anzeigen online gestellt werden können. Die Anzeige kostet 150 Euro und ist ein Jahr dort präsent. Zudem ist eine einmalige Bearbeitungsgebühr fällig. Die Abrechnung erfolgt über den Verband. Dabei steht dieser im engen Austausch mit dem Deutschen Fleischer-Verband und dem Verein Fleischsommelier Deutschland. Ein Antwortformular erhielten die bayerischen Innungsbetriebe, welche die Mitglieder-App nutzen, per App. Sollte ein Betrieb Interesse daran haben, meldet sich der Verband bei ihm und klärt die dafür wichtigen Dinge direkt.
Es erscheint dort jeder Betrieb selbst. Text und Bilder erstellt der Verband für den Betrieb. „Wenn Sie nun überlegen, was eine Anzeige auf anderweitigen Portalen oder in der Zeitung kostet – geschweige denn, was vielerorts für andere Werbeaktionen ausgegeben wird, ist diese eine gute Möglichkeit, die wir Ihnen anbieten möchten“, heißt es vom bayerischen Landesverband im Schreiben der App: „Wir überlassen dieses Feld der Online-Ausbildungsanzeigen nicht länger dem Einzelhandel.“
Die Nachwuchskampagne
Unter dem Motto „Butcher’s Tale – Wächter des Handwerks“ stellte der bayrische Landesverband Metzgerhandwerk Bayern seine neue Nachwuchskampagne vor. Die Premiere dafür war der Netzwerk-Event „Meat & Greet 2020“ im Veranstaltungsforum Fürstenfeldbruck am 14./15. September 2020. Dabei greift diese phantasievolle und phantastische „Mitstreiter“ zur Nachwuchsgewinnung im Metzgerhandwerk auf: Ob Beef-Beschwörer, Filet-Fee oder Keulen-Krieger – diese Helden und Wächter des Handwerks sollen vor allem die Zielgruppe der ab 12-Jährigen ansprechen und für Berufe des Metzgerhandwerk begeistern. Diese Zielgruppe spielt gerne virtuelle Fantays-Rollenspiele.