Im Rahmen der BBQ-Werbeaktion „We love ribs“ des Deutschen Fleischer-Verbandes (DFV) und der B&L MedienGesellschaft wurde der Gewinner eines komfortabel Gasgrills ermittelt. Dieser erhielt die freudige Nachricht sowie einen Gasgrill, Modell „Porta Chef 320“, von BroilKing.
Zahlreiche Einsendungen
Die diesjährige Innungsaktion widmete sich dem Thema Ribs in unterschiedlichen Variationen. Teil davon war auch ein bundesweites Gewinnspiel an dem die Kunden der Fleischereien per E-Mail oder Postkarte teilnehmen konnten. Aus den vielen Einsendungen wurde am 22. Oktober 2020 der glückliche Gewinner ermittelt. Die Gewinnerziehung erfolgte im Beisein von DFV-Präsidiumsmitglied Michael Durst und Peter Groll (Vertriebsleiter der B&L MedienGesellschaft), verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der BBQ-Werbeaktion. Mit dabei war auch Tim Stumpf, Teammitglied Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks.
Seit 2014 werden jedes Jahr Vorlagen für Werbeaktionen erstellt, die auf Innungsebene eingesetzt werden können. Damit soll den Betrieben, die einer Innung angehören, eine hochwertige, aber kostengünstige Gemeinschaftswerbung ermöglicht werden. Gemeinsam wurde 2020 mit der B&L MedienGesellschaft eine Werbekampagne erstellt, die in der Grillzeit mehr Aufmerksamkeit auf die Fleischerei-Fachgeschäfte lenken sollte. Sie beinhaltete Plakate, Grillhefte sowie das oben erwähnte Gewinnspiel. Zusätzlich erhielt jeder teilnehmende Betrieb Ausgaben der Kundenzeitschrift „Carneo“ des Verlages.
Druckkostenzuschuss
Wie in den vergangenen Jahren auch, übernahm der Deutsche Fleischer-Verband die Konzeption und die Individualisierung der Werbeartikel sowie einen Druckkostenzuschuss von 200 Euro pro Innung. Druck und die Verteilung der Werbematerialien auf Innungsebene wurden von den Innungen selbst getragen. Aufgrund der Corona-Beschränkungen nahmen in diesem Jahr allerdings weniger Innungen an der Aktion teil als in den Jahren zuvor.
Im Bild (v.r.n.l.): Michael Durst (DFV-Vizepräsident und Landesinnungsmeister, zuständig für Ressort Werbung/Öffentlichkeitsarbeit), Tim Stumpf (Teammitglied Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks, Bio-Metzgerei Dreymann) und Peter Groll (Vertriebsleiter B&L MedienGesellschaft)