Das Belmer Gewürzunternehmen AVO ist Partner im ZNU, dem Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung, einem Forschungsinstituts in der Wirtschaftsfakultät der Uni Witten/Herdecke. Das Thema Nachhaltigkeit ist für ein Unternehmen der Gewürzindustrie, das täglich Naturprodukte verarbeitet, von besonderer Bedeutung. Daher stellt sich das Unternehmen seiner Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft mit viel Engagement.
Klimaneutral wirtschaften
Der „ZNU Standard Nachhaltiger Wirtschaften“ ist der bislang einzige in der Praxis erprobte und umgesetzte Standard für nachhaltiges Wirtschaften, der alle drei Dimensionen Umwelt, Wirtschaft und Soziales integriert. Das bereits im Management-System fest implementierte nachhaltige Handeln und Wirtschaften seitens AVO, lässt sich durch die angestrebte Zertifizierung noch strukturierter und sichtbarer umsetzen. Das Ziel dieser neuen Partnerschaft beinhaltet die freiwillige Selbstverpflichtung – ZNU goes Zero genannt – am Standort Belm künftig klimaneutral zu wirtschaften. Die permanente Überprüfung der Maßnahmen und deren Wirksamkeit wird dem hohen Anspruch dieser Zielsetzung gerecht. Zahlreiche umweltschonende Aspekte sind in die Planung des sich im Bau befindlichen Logistikzentrums eingeflossen. Dieser Zertifizierungsprozess wird mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Er wird nicht vor 2023 abgeschlossen sein.
„Unsere Branche benötigt auch in Zukunft möglichst viele gesunde natürliche Ressourcen, um dauerhaft gute Qualität für die Lebensmittelherstellung zu garantieren. Dafür ist Nachhaltigkeit auch aus ökonomischem Interesse unumgänglich“, sagt AVO-Geschäftsführer Guido Maßmann, der in diesem Schritt auch ein wirtschaftliches Argument sieht. Mit dieser Mitgliedschaft setzt das Belmer Gewürzunternehmen ein Zeichen gegenüber den Mitarbeitern und Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten sowie den Menschen in der Region. Die Botschaft lautet: „Wir verstehen Nachhaltigkeit nicht als leere Worthülse, sondern werden tatsächlich handeln.“ Die Zertifizierung bildet dabei nicht den Abschluss der Bemühungen, sondern wird eine stetige Aufgabe bleiben, die wir in unser Handeln integrieren. Weitere Informationen zum Unternehmen gibt es hier.