Zum 1. September 2020 übernahm Claudia Hauschild die Leitung der Unternehmenskommunikation bei der Rügenwalder Mühle. Diese Position wurde beim Lebensmittelhersteller aus Bad Zwischenahn neu geschaffen. Dort verantwortet sie die interne und externe Unternehmenskommunikation. Sie berichtet direkt an den Vorsitzenden der Geschäftsleitung, Michael Hähnel. Die 45-jährige blickt auf knapp 20 Jahre Erfahrung in verschiedenen Konsumgüterbranchen zurück. Sie war zuvor bei der weltweit agierenden Brauereigruppe Anheuser-Busch InBev tätig, bei der sie die Kommunikation für das deutsche Geschäft verantwortete.
Change-Management
„Wir befinden uns inmitten einer umfassenden Transformation vom Wurst- zum Lebensmittelhersteller. Mit Claudia Hauschild haben wir eine Expertin mit großer Leidenschaft für Marken und mit Know-how in Sachen Change-Management für diese wichtige Position gewonnen. Wir freuen uns besonders, dass sie in dieser spannenden Entwicklungsphase unseres Unternehmens an Bord kommt”, erläutert Michael Hähnel.
„Ernährung ist ein gesellschaftliches Thema mit immenser Dynamik. Damit verknüpft ist ein rapider Wandel innerhalb der Lebensmittelbranche. Gerade traditionelle Unternehmen wie die Rügenwalder Mühle müssen sich häufig erklären, wenn sie diese Veränderungen vorantreiben. Eine professionelle Kommunikation nach innen und außen ist damit essenziell, um diesen Wandel positiv zu gestalten. Ich freue mich deshalb sehr, die Unternehmenskommunikation der Rügenwalder Mühle strategisch neu aufzustellen. Das ist eine spannende Aufgabe in einer wichtigen Phase des Unternehmens”, erklärt Claudia Hauschild.
Im Profil: Das Sortiment des Markenherstellers Rügenwalder Mühle umfasst neben rund 30 klassischen Fleisch- und Wurstwaren seit Ende 2014 über 30 vegetarische und vegane Alternativen. Die Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH & Co. KG. wurde 1834 von Fleischermeister Carl Müller im pommerschen Rügenwalde gegründet. Die rote Mühle ist das Markenzeichen. Mit rund 683 Beschäftigten erwirtschaftete das Unternehmen, das seit 1956 im niedersächsischen Bad Zwischenahn sitzt, 2019 einen Jahresumsatz von 242 Mio. Euro. Die Leitung des Familienunternehmens in siebter Generation liegt in den Händen von Dr. Gunnar Rauffus als Vorsitzendem des Aufsichtsrats. Vorsitzender der Geschäftsleitung ist Michael Hähnel.