Für 36 junge Menschen startete mit dem neuen Ausbildungsjahr der Einstieg ins Berufsleben beim Verpackungsspezialisten Multivac. Ingesamt sind es 125 Azubis. Das Allgäuer Unternehmen bietet Nachwuchskräften ein qualifiziertes Ausbildungsangebot sowie vielfältige berufliche Perspektiven. Die jungen Leute in Ausbildung am Firmenstammsitz sind im gewerblich-technischen, kaufmännischen und IT-Bereich zu finden.
Die Berufe
2020 wurden Azubis für die Berufe Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker Systemintegration, Fachkraft für Lagerlogistik, Industriekaufmann, Industriemechaniker, Maschinen- und Anlagenführer, Mechatroniker, Technischer Produktdesigner und Zerspanungsmechaniker eingestellt. Qualifizierte und motivierte Ausbilder für jeden Beruf stellen die hohe Qualität der Ausbildung sicher. Zugleich wird auf diese Weite gewährleistet, dass sich jeder Auszubildende gemäß individueller Fähigkeiten entwickeln kann.
„Die traditionelle Einführungswoche für unsere neuen Lehrlinge, die auch zwei Teambuilding-Tage beinhaltet, fand dieses Jahr in Kleingruppen unter Einhaltung der hohen Hygiene-Vorschriften statt“, erklärt Sebastian Schaller, Referent in der Personalabteilung und ergänzt: „Anschließend lernen die neuen Azubis ihre Abteilung und in der hochmodernen Lehrwerkstatt auch Maschinen und Materialien kennen.“
Weitere Standorte
Auch an den anderen Produktionsstandorten der Unternehmensgruppe in Deutschland und Österreich absolvieren viele junge Menschen eine Ausbildung. So beschäftigt Fritsch am Standort Markt Einersheim 50 Lehrlinge, am Multivac Standort Lechaschau (Tirol) sind es 41 Auszubildende. Bei Multivac Marking & Inspection in Enger sind sechs junge Menschen in Ausbildiung, bei Multivac Resale & Service in Nettetal sind es vier Azubis und bei TVI in Bruckmühl zwei Lehrlinge.
Im Profil: Multivac stellt Verpackungslösungen für Lebensmittel aller Art, Life Science- und Healthcare-Produkte sowie Industriegüter her. Das Portfolio deckt fast alle Anforderungen der Verarbeiter hinsichtlich Packungsgestaltung, Leistung und Ressourceneffizienz ab. Es umfasst unterschiedliche Verpackungstechnologien ebenso wie Automatisierungslösungen, Etikettier- und Qualitätskontrollsysteme. Abgerundet wird das Angebot durch dem Verpackungsprozess vorgelagerte Lösungen in den Bereichen Portionieren und Processing sowie Backwarentechnik. Die Unternehmensgruppe beschäftigt weltweit rund 6.500 Mitarbeiter, am Hauptsitz in Wolfertschwenden sind es ca. 2.300 Mitarbeiter. Mit über 80 Tochtergesellschaften ist das Unternehmen auf allen Kontinenten vertreten. Weitere Infos gibt es hier.