Mit einem feierlichen Spatenstich nahm Günther Maschinenbau den Bau einer neuen Produktionshalle in der hessischen Gemeinde Eppertshausen in Angriff.
Das Unternehmen, das einst als Ein-Mann-Betrieb in Dieburg gegründet wurde, ist heute ein etabliertes und technologisch führendes Unternehmen in der Lebensmittelbranche. Günther Maschinenbau ist seit 2018 Teil einer Gruppe von Gesellschaften, zu denen auch Poly-clip System als führender Hersteller von Clipautomaten und Verbrauchsmaterialien für die Fleisch- und Wurstverarbeitung gehört.
Eigentümerin der Gruppe ist die Familie Niedecker, die bereits in dritter Generation im Maschinenbau unternehmerisch tätig ist. Mit dieser Investition unterstreicht die Familie ihr strategisches und langfristiges Engagement für Günther Maschinenbau. In dem Neubau werden die Mitarbeiter für Entwicklung, Konstruktion, Montage und den Verkauf sowie für Service und Ersatzteilvertrieb von Maschinen für die Nahrungsmittelindustrie unter einem Dach vereint sein. Sie sollen ab Frühjahr 2021 ihre Arbeit aufnehmen.
Technikum für Präsentationen und Tests
Der größte Anteil der zukünftig in Eppertshausen gebauten Maschinen ist für die fleischverarbeitende Industrie vorgesehen. Günther baut jedoch auch Maschinen und Anlagen etwa für die Verarbeitung von Käse, Tee oder Fertiggerichten und Sondermaschinen mit sehr hohen hygienischen Standards. Dabei konzipiert und setzt Günther Maschinenbau auch komplexe, adaptierte Lösungen für ihre Kunden um. In dem nun neu entstehenden Gebäude ist ein Technikum vorgesehen, in dem auch Maschinen vorgeführt und getestet werden können.
Der Neubau ist an die Bedürfnisse des Unternehmens zur Montage der Maschinen angepasst. Er berücksichtigt dabei auch die Erfordernisse eines nachhaltigen Arbeitens. So ist zur Energieversorgung des Gebäudes auf dem Hallendach eine Photovoltaik-Anlage vorgesehen. Das vorgelagerte Dach des Bürokomplexes wird begrünt (siehe großes Bild o.) und das Grundstück nach Fertigstellung der Halle mit Sträuchern und Bäumen bepflanzt.
Im kleinen Bild oben (von li.): Joerg Schwebel, Geschäftsführer von Günther Maschinenbau, Chiara Jankowski-Niedecker, Carsten Helfmann, Bürgermeister der Gemeinde Eppertshausen, Frank Niedecker (Inhaber), Dr. Joachim Meyrahn, CEO der Niedecker-Gruppe, Stefania Niedecker, Robert Strauch, Geschäftsführer von Günther Maschinenbau, und Michael Berk (Goldbeck) beim Spatenstich.