Sabrina und Stephan Hoffmann von Hoffmanns Hofladen im nordhessischen Wanfried siegten beim BILD-Wettbewerb „Die Beste Bratwurst des Jahres 2020“. Zwölf Finalisten hatten sich aus über 100 Bewerbern für das Finale in Berlin qualifiziert. Dort bewertete eine vierköpfige Jury die gegrillten Bratwürste. Zur Jury gehörten der Imbiss-Profi Peter Finke aus Dorsten, die Grill-Bloggerin Anja Auer, BILD-Grillmeister Michael Quandt und der Sternekoch Markus Semmler. Bewertet wurden Aussehen, Konsistenz, Geruch, Geschmack und Mundgefühl.
Frische überzeugte
Gewonnen haben die Hoffmanns mit einer Schweinebratwurst, die warm verarbeitet wurde. „In unserer Wurst steckt Natur pur. Wir verzichten auf Konservierungsstoffe. Unser Geschmacksmerkmal ist der grobe schwarze Pfeffer“, beschreibt die Siegerin ihre Gewinnerwurst. Glücklich nahm sie den Siegerpokal entgegen. Sehr gelobt wurde auch die Frische der Wurst. Den zweiten Platz belegte Fleischermeister Harald Deckena aus der gleichnamigen Inselmetzgerei auf Norderney mit einer italienischen Bratwurst. Dritter wurde der koch Adrian Wittstock mit einer Bratwurst, die zu 90 % aus Fisch besteht.
Weitere Teilnehmer
Zehn weitere Teilnehmer waren zum Finale um die beste Bratwurst 2020 in die Hauptstadt angereist: Yves Panse mit einer Thüringer Bratwurst aus Bad Langensalza, Fleischsommelier Timo Schwarz mit einer Fitnessbratwurst, Grill-Experte Richard Loch mit einer veganen Variante, Metzgermeister Volker Gagel mit einer Fränkischen Bratwurst aus dem Landkreis Lichtenfels, Fleischerin Nina Rickert mit einer Hähnchenbratwurst, der Jäger Markus Hoffmann mit einer Wildbratwurst, der Hamburger Stefan Brommer mit einer Thüringer Bratwurst aus dem Norden, Metzgermeister Clemens Clesle aus dem Breisgau mit einer Wurst mit zwei Geschmacksrichtungen und der Leipziger André Möllmer, der mit eine Familienrezept aus dem Jahr 1901 antrat.
Die Sieger aus dem Hofladen in Nordhessen freuten sich sehr über den gläsernen Pokal, der gleich auch vor dem Brandenburger Tor präsentiert und für die Facebook-Seite in Szene gesetzt wurde. Die Nachfrage nach der Siegerwurst wird in den kommenden Wochen sicher steigen. Offiziell startet die Schlachtsaison nach Angaben der Hoffmanns im September.