Es lohnt sich durchaus, öfters mal Lammfleisch aus Europa auf den Teller zu bringen. Wie wäre es einmal mit einem asiatischen Lammsalat? Eine bewusste Ernährung steht mehr im Fokus denn je. Nachhaltige Produkte und Lebensmittel, die sich gut mit einem gesunden Lebensstil und gutem Essen vereinbaren lassen, sind für viele selbstverständlich. Europäisches Lammfleisch hat ernährungsphysiologische Vorteile und ist daher gut in eine bewusste Ernährung zu integrieren. Das Fleisch ist, so wie andere Fleischsorten auch, reich an Eisen, Zink und dem Vitamin B12, das die Leistungsfähigkeit steigert. Zudem liefert es hochwertiges Eiweiß.
Etwa 800 g Lammfleisch essen die Deutschen pro Kopf und Jahr – meistens als Filet oder Lammbraten zu Festtagen. Die EU-Infokampagne „Lamm. Das musst du probieren“ soll das ändern. Dafür machen die Wirtschaftsverbände für Lammfleisch, AHDB aus Großbritannien, Bord Bia aus Irland und Interbev aus Frankreich gemeinsame Sache. Angesprochen werden Verbraucher im Alter von 25 bis 35 Jahren, um sie für Lammfleisch zu begeistern.
Warmer asiatischer Lammsalat
Zutaten (für 4 Personen):
– 4 Lammkeulen-Steaks
Für die Marinade: 1 TL Olivenöl , 80 ml salzarme Sojasauce, 2 Knoblauchzehen (zerdrückt oder fein gehackt), 1 x 2,5 cm Stück Ingwerwurzel (geschält und fein gehackt od. gerieben), 1 EL Honig, ½ TL chinesisches Gewürzpulver, Chiliflocken, Limettensaft, ½ Limette
Für den Salat: 200 g Zuckererbsen (halbiert), 1 Gurke (in Streifen geschnitten), 1 Mango (geschält, entsteint und in Streifen geschnitten), 150 g Babyspinat, 8 Radieschen (geputzt, geschnitten und in Scheiben geschnitten), 1 kleine Handvoll frisch gehackte Minze
Zum Anrichten: 2 Limetten (halbiert)
Zubereitung:
– Die Zutaten der Marinade in einer großen Schüssel verrühren. Das Lamm hinzufügen und gut durchziehen. Zugedeckt mindestens 20 Min. ruhen lassen.
– Eine antihaft-beschichtete Pfanne erhitzen, bis sie heiß ist. Die Steaks aus der Marinade nehmen und 2 bis 3 Min. auf jeder Seite anbraten. Auf einen Teller geben, mit Folie abdecken und 5 Min. ruhen lassen, bevor sie in Scheiben geschnitten werden.
– Die restliche Marinade in die Pfanne geben und zum Kochen bringen, die Hitze reduzieren und einige Minuten köcheln lassen, bis die Sauce dickflüssig ist.
– Inwischen die Zuckererbsen in eine Pfanne mit kochendem Wasser geben und 1 Min. kochen lassen. Abtropfen und abkühlen lassen und mit der vorbereiteten Gurke, Mango, Spinatblättern, Radieschen und Minze in eine Schüssel geben. Vermischen und auf einer großen Servierplatte anrichten. Mit dem Lammfleisch bele