Die Frische ist eines der wichtigsten Qualitätsmerkmale bei Wurst- und Fleischwaren. Natürliche Abbauprozesse in Lebensmitteln führen schnell zu negativen sensorischen Eindrücken, also Veränderungen des Geschmacks, des Geruchs und des Aussehens sowie schlussendlich zum Verderb des Produkts. Mit den Frischhaltemitteln aus dem Hause FRUTAROM Savory Solutions kann dem effizient entgegengewirkt werden.
Risiken minimieren
Für den Verderb von Lebensmitteln sind Mikroorganismen verantwortlich, von denen insbesondere pathogene Keime ein Risiko für den Verbraucher darstellen. Um dieses Risiko zu minimieren und um haltbare Lebensmittel herzustellen, ist der Einsatz moderner Frischhaltemittel unabdingbar. Durch sie werden Mikroorganismen in ihrem Wachstum gehemmt, der pH-Wert der Lebensmittel wird reguliert und die Farbhaltung unterstützt. Die meisten dieser Frischhaltemittel basieren auf organischen Säuren und Salzen, die mit ihrem Namen oder der E-Nummer am Produkt deklariert werden müssen.
Technologien nutzen
Frischhaltemittel sind technologisch bewährte Funktionsstoffe, die eine längere Lagerzeit bzw. Haltbarkeit ermöglichen, indem sie ihre stofflichen Eigenschaften einsetzen und Synergien aus der Zugabe verschiedener Zusatzstoffe nutzen. FRUTAROM Savory Solutions bietet dafür Lösungen für die Fleischwarenindustrie, Convenience-Hersteller sowie fleischverarbeitende, handwerkliche Betriebe. Zusätzlich zu den klassischen Frischhaltern umfasst das Sortiment dabei vier Hilfsmittel, die ohne E-Nummer auskommen: Germex Fresh, Germex Flavour, Germex Natur und Germex V ermöglichen ein sicheres, stabiles Endprodukt über die gesamte Lagerdauer, basierend rein auf Aromen bzw. Gewürzextrakten –für Brühwurst, Kochpökelwaren oder Fleischzubereitungen.
Die Fachberater von FRUTAROM Savory Solutions stehen Kunden und Interessenten mit ihren Ideen und ihrer langjährigen Erfahrung gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zum Unternehmen sowie dessen Produkten gibt es hier.