Cornelius bleibt mit traditionellen Spezialitäten und einem regional geprägten Sortiment an feinen Wurstwaren erfolgreich.
„2019 war ein schwieriges, aber gutes Jahr, die ersten Monate 2020 turbulent.“ So kommentiert Peter Cornelius, einer der führenden Hersteller von Pfälzer Wurstspezialitäten, die Entwicklung seines Unternehmens. Am Standort Hockenheim wird bereits in dritter Generation Pfälzer Leberwurst produziert. Bekannt ist Cornelius auch für sein regional geprägtes Spezialitäten-Sortiment mit etwa der Leberrolle, Delikatess-Leberwurst, Blutwurst und dem beliebten Leberknödel.
Wachstum auf Qualität ausgerichtet
Kontinuierliches, moderates, auf Qualität ausgerichtetes Wachstum prägt seit jeher die Unternehmensentwicklung. So bilanziert Cornelius für das abgelaufene Jahr einen Gesamtumsatz von 7 Millionen Euro und schließt damit sein Geschäftsjahr mit einem Plus von 1,8 Prozent ab. Den Sortimentskern bildet nach wie vor die Pfälzer Leberwurst, die auch in Bio und fettreduziert auf dem Markt ist. „Pfälzer Leberwurst ist Kult. Sie verkörpert Tradition, Heimat, Handwerk in Verbindung mit herzhaftem Genuss“, zeigt sich Peter Cornelius erfreut.
Unternehmen ist auch in Krisenzeiten gut aufgestellt
Das aktuelle Jahr beginnt für das Unternehmen turbulent. Der Krise, ausgelöst durch die Coronapandemie, begegnet das Unternehmen gut aufgestellt. „Die Investitionen, die wir in die Fleischverarbeitung und in ein neues Umwelt-Management-System gesteckt haben, das Engagement unserer teils langjährigen Mitarbeiter, die gefestigten Beziehungen, die wir zu unseren Zulieferern pflegen – all das hat dazu beigetragen, dass wir die Nachfragespitzen im ersten Quartal gut auffangen konnten.“