Parmaschinken Spezialist 2020: Fach- und Feinkosthändler sind aufgerufen, sich um die Auszeichnung zu bewerben.
Der Verband der Parmaschinken-Hersteller wird 2020 erneut Spezialisten aus dem gehobenen Fachhandel auszeichnen, um deren italienische Feinkostkompetenz und Engagement in der Präsentation von Parmaschinken zu würdigen. Im Fokus stehen die individuelle Händler-Persönlichkeit, ihre Leistung und Leidenschaft für die luftgetrocknete Schinkenspezialität aus der Emilia-Romagna.
Bewerben können sich Fach- und Feinkosthändler aus ganz Deutschland. Die Bewerbungsunterlagen sind digital oder analog über das Deutschlandbüro des Verbandes in Frankfurt am Main abrufbar (parmaschinken@hup-publicrelations.de). Einsendeschluss ist der 31. Juli 2020. Die Jury aus italienischen Schinkenexperten wird die Ergebnisse im Laufe des Augusts veröffentlichen.
Titel weltweit zum achten Mal ausgeschrieben
Kriterien der Jury-Bewertung sind unter anderem, welchen Stellenwert der Prosciutto di Parma im Sortiment hat und wie italienische Kulinarik im jeweiligen Feinkostgeschäft umgesetzt und gelebt wird. In der Bewerbung sollte dies in kurzen Stichpunkten beschrieben und mit aussagekräftigem Bildmaterial visualisiert werden.
Der Titel „Parmaschinken Spezialist“ wird weltweit zum achten Mal ausgeschrieben. Mit der begehrten Auszeichnung sind zahlreiche Benefits verbunden, etwa die Chance auf eine in Italien gefertigte, manuelle Schwungradmaschine, Kunden-Events, Verkaufs- und Verkostungsaktionen sowie der Zugriff auf exklusives Verkaufsförderungsmaterial.
Das ist das Consorzio del Prosciutto di Parma
Das Consorzio del Prosciutto di Parma (Verband der Parmaschinken-Hersteller) wurde 1963 mit dem Ziel gegründet, die Spezialität Parmaschinken, ihre Tradition und ihren guten Ruf zu bewahren und zu schützen. Der Verband repräsentiert weltweit seine Mitgliedsbetriebe und bündelt deren Kompetenzen. Als Netzwerk verbindet er Hersteller, Verbände, Behörden und wichtige Institutionen. Dem Konsortium gehören 140 Parmaschinken-Hersteller an.