Ein weiteres Opfer der Corona-Pandemie in Deutschland ist die Deutsche Grillmeisterschaft, die Anfang August in Fulda hätte stattfinden sollen.
Dazu Volker Elm, Präsident der German Barbecue Association (GBA): „Die GBA möchte entschlossen und konstruktiv an der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe mitwirken, die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Coronavirus (Covid-19) zu verlangsamen, um ihre Besucher, Teams, Händler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen. Deshalb haben wir uns, schweren Herzens dazu entschlossen, die Deutsche Grillmeisterschaft von 1. bis 2. August in Fulda ersatzlos zu streichen und abzusagen.“
Entschlossen und konstruktiv gegen Coronavirus
Der Verein sehe es als seine „christliche und gesellschaftliche Aufgabe an, in einer solch schwierigen Situation Verantwortung zu übernehmen“. Auslöser der Absage war der Beschluss der Bundesregierung, dass alle Großveranstaltungen bis zum 31. August erst einmal verboten sind. Der Verein hoffe, dass im kommenden Jahr wieder am ersten Augustwochenende um die Krone des deutschen Grillkönigs gerungen werden darf.