Renommierter Professor und Autor zahlreicher Fachbeiträge in Publikationen der B&L MedienGesellschaft starb im Alter von 90 Jahren
Der langjährige Leiter des Lehrstuhls Technologie der Fleisch- und Fischverarbeitung an der Humboldt-Universität zu Berlin und spätere Fachgebietsleiter an der Technischen Universität Berlin, Prof. Dr. habil. Heinz Sielaff, ist am 8. April 2020, nur wenige Wochen nach seinem 90. Geburtstag verstorben.
Durch seine engen Beziehungen zu Betrieben der Lebensmittelindustrie, zu anderen Bereichen der Wissenschaft und Wirtschaft und nicht zuletzt durch seine Arbeiten in Grundlagen- und angewandter Forschung, die sich in weit über 200 Publikationen, Patenten und in Fachbüchern wie der 1996 erschienenen „Technologie der Konservenherstellung“ niederschlugen, erwarb sich Professor Sielaff hohes Ansehen und internationale Anerkennung. An den beiden Berliner Universitäten gab er sein Wissen an Hunderte Studenten weiter.
Großes Wissen weitergegeben – an Studenten und in Publikationen
Nach seinem altersbedingten Ausscheiden als Hochschullehrer war er weiterhin auf verschiedenen Gebieten tätig, etwa Hygiene und mikrobiologischer Untersuchung, und publizierte sein Wissen. In seinen Artikeln im Fachmagazin FT Fleischerei Technik/Meat Technology, deren ständiger Autor er war, sowie in anderen Fachzeitschriften der B&L MedienGesellschaft gab er seine umfangreichen Kenntnisse und Erfahrungen weiter.
Mit der Familie trauern seine ehemaligen Kollegen und Freunde sowie der Verlag, der sich für eine über viele Jahre währende, außergewöhnlich gute Zusammenarbeit bedankt.
Dr. Heinz Schleusener