Bei der Akademie Fresenius gibt der Wissenschaftler Ralf Ohlmann nützliche Tipps zum Luft- und Hygienemanagement in der Lebensmittelproduktion.
Teilnehmer beim Seminar „Luft- und Hygienemanagement in der Lebensmittelproduktion“ der Akademie Fresenius erfahren, wie Sie Ihr Prozessumfeld hygienisch sicher optimieren. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 11. März 2020, im Radisson Blu Hotel Bremen statt.
Die Gefährdung der Lebensmittelsicherheit durch ein nicht abgestimmtes Prozessumfeld kann enorm sein: Durch Keime, Feuchte, Wärme oder Stäube kann es zu Verunreinigungen im Produktionsumfeld kommen. Welche natürlichen Hygieneansätze gibt es und wie können Sie hygienische und klimatische Schwachpunkte im Prozessablauf erkennen und beheben?
Nachhaltig optimieren, Einsparpotenziale erkennen
Im Seminar identifizieren Sie Einflüsse aus dem Prozessumfeld und lernen, wie Sie diese in die Qualitätssicherung nachhaltig integrieren können. Sie erhalten einen Leitfaden zur Analyse Ihres Luft- und Hygienemanagements, wie auch zu angepassten Hygieneverfahren, um gezielt nachhaltige Optimierungen vornehmen zu können und Einsparpotentiale zu erkennen.
Nach diesem Seminar…
- …können Teilnehmer eine erste Prozessumfeldanalyse durchführen und hygienische sowie klimatische Schwachpunkte im Prozessablauf erkennen.
- …wissen Teilnehmer, wie Sie chemische Belastungen in Prozessmedien reduzieren.
- …kennen Teilnehmer Möglichkeiten, Lastenhefte zu erstellen und durch gezielte Maßnahmen Kosten zu sparen.
Das Seminar richtet sich an Produktionsleiter, technische Betriebsleiter, Werksleiter, Instandhalter, Anlagenbauer, Lüftungsunternehmen, Betriebsplaner sowie Mitarbeiter aus Qualitätssicherung/-management.
Hauptreferent ist Ralf Ohlmann (Bild o.). Er ist wissenschaftlicher Forschungsleiter beim Hygiene-Fachplanungsbüro Just in Air in Bremen. Zu seinen Schwerpunkten gehören mikrobiologische und hygieneklimatische Betriebsstatusanalysen und Optimierungen sowie die Planung von Klima-Lüftungssystemen. Zuvor war er jahrelang in leitender Position in der Lebensmittelindustrie und im Anlagenbau tätig.