Nach 2017 gewann das Berufliche Schulzentrum Sulzbach-Rosenberg ein Snack-Seminar, das im Rahmen des Nachwuchswettbewerbes Homann Snack Star ausgelobt wurde. Der Grund dafür war die größte Anzahl eingesandter qualifizierter Rezepte zum Motto „Aufgespießt“ 2019. Mit 18 Einsendungen kreativer Snacks aller Couleur führten die Schüler von Fachbereichsleiter Bernd Roth die Schulwertung deutlich an. Der Nachwuchswettbewerb ist ein fester Bestandteil des Unterrichts. „Wir nehmen jedes Jahr daran teil und sind von Anfang an dabei gewesen“, sagt er und ergänzt: „Das Thema Snacking wird immer wichtiger und im Betrieb oft vernachlässigt. Die Schüler sollen angetrieben werden und kreativ sein was die Zubereitung und Präsentation betrifft.“
Theorie & Praxis
Am 8. Januar war es dann soweit. In den Praxisräumen begrüßte Andreas Stark, Business Development Manager Foodservice bei Homann Foodservice, 15 Schüler/-rinnen des 1. Ausbildungsjahres für Metzger und Fachverkäufer. Im theoretischen Teil wurden die Themen Trends, Zielgruppen, kreative Zubereitungstechniken, Rezeptkonzepte und Praxisbeispiele zur gelungenen Umsetzung behandelt. Das Hauptthema beim Snack-Seminar im Praxisteil war die Zubereitung von Hähnchensalaten. Convenience-Produkte sind für Bernd Roth eine Hilfe: „Aber: Wenn man sie einsetzt, muss die Qualität hoch sein, z. B. die Homann Salatmayonnaise. Die Schüler sollen lernen, dass man sie auch dementsprechend hochwertig einsetzen kann.“
In 4er-Teams galt es zwei eigene Salatkreationen auszuarbeiten und zuzubereiten. Dafür gab es eine breite Auswahl an Zutaten, an denen sich die Schüler bedienen konnten. Von klassischen Lebensmitteln wie Sellerie, Ei, Tomaten und Zwiebeln bis hin zu Zutaten für kreative Salate wie Mandelblättchen, Himbeeren, Cornflakes oder Schokolade. Zudem stand ein vielfältiges Sortiment an Homann Foodservice-Saucen und Salatdressings zur Wahl.
Kreativität mach Spaß
So entstanden kreative, schmackhafte Variationen, die in Gläsern oder Schälchen akkurat auf einem Tisch präsentiert wurden. Nacheinander stellten die Teams dann ihre Kreationen ihren Mitschülern vor. „Die Verbindung aus Theorie und Praxis hat uns gut gefallen. Wir konnten viel lernen und alles direkt ausprobieren. Es hat Spaß gemacht gemeinsam im Team kreativ zu sein“, sagte eine Schülerin Und auch Andreas Stark war begeistert: „Wenn ich die Kreativität und die positive Energie unseres Nachwuchses im Fleischerhandwerk sehe, mache ich mir um die Zukunft keine Sorgen.“ 2020 findet der Homann Snack Star bereits zum zehnten Mal statt. Infos dazu sowie zum Moto „Spicy Style“ gibt es bald hier.