Netto Marken-Discount setzt auf mehr Tierwohl. Mit der neuen Eigenmarke „Einfach fair“ präferiert der Händler Hähnchenfleischprodukte aus deutscher, tierschutzgerechterer Haltung. Als Gründungsmitglied der Initiative Tierwohl und Vertragspartner des Deutschen Tierschutzbundes unterstützt das Unternehmen nachhaltige Fördermaßnahmen zur Verbesserung der Schweine- und Geflügelhaltung. Ab sofort gibt es regional variierend unterschiedliche Hähnchenartikel im SB-Kühlregal.
Die neuen Eigenmarkenprodukte entsprechen nach den Richtlinien des Deutschen Tierschutzbundes der Haltungsform 3. Das bedeutet u. a. mehr Platz, Frischluft-Kontakt sowie Beschäftigungsgegenstände. Mit der Kennzeichnung der relevanten Haltungsform reagiert der Discounter bereits seit April 2019 auf das Informationsbedürfnis seiner Kunden beim Lebensmitteleinkauf und zeigt, welche Fleischprodukte aus der jeweiligen Haltungsform stammen. Bei einer positiven Resonanz ist ein Ausbau des Sortiments um weitere Artikel geplant.
Für mehr Tierschutz
Neben der Unterstützung der Initiative Tierwohl setzt der Händler ein weiteres Zeichen für ein besseres Leben von Nutztieren und listet in seinem Sortiment Fleischartikel mit dem Tierschutzlabel „Für Mehr Tierschutz“, das Tieren zu besseren Haltungsbedingungen verhilft: Fleisch und Wurst dürfen das Tierschutzlabel erst tragen, wenn die Kriterien komplett erfüllt sind. Für Hähnchenfleisch der Einstiegsstufe gilt etwa eine Begrenzung der Transportdauer sowie Ställe mit Sitzstangen und Pickgegenständen. Ein System unabhängiger Kontrollen und Kontrollen durch den Deutschen Tierschutzbund sowie konsequente Sanktionen bei Regelverstößen sichern die Versprechen des Tierschutzlabels „Für Mehr Tierschutz“.
Außerdem arbeitet Netto Marken-Discount ausschließlich mit zertifizierten Lieferanten zusammen, die regelmäßig durch entsprechende Institutionen wie IFS oder Qualität und Sicherheit GmbH (QS) kontrolliert werden. Weitere Infos zum Label „Für Mehr Tierschutz“ stehen unter www.netto-online.de/tierschutz sowie zur Initiative Tierwohl unter www.netto-online.de/Initiative-Tierwohl bereit.
„Wir freuen uns sehr, dass Netto den Weg hin zu einem Mehr an Tierschutz weitergeht und sich zu unserem Tierschutzlabel bekennt. Nur wenn der Handel auch eine Kaufalternative bietet, können Verbraucher eine bewusste Entscheidung für mehr Tierwohl im Einkaufskorb treffen. Netto geht mit seiner Eigenmarke mit gutem Beispiel voran”, sagt Thomas Schröder, Präsident Deutscher Tierschutzbund e.V.. Infos zum Thema Nachhaltigkeit bei Netto gibt es hier.