Auf der Int. Grünen Woche vom 17. bis 26. Januar in Berlin, stellt das Partnerland Kroatien in der Halle 10.2 seine Traditionen und kulinarischen Highlights vor. Das Motto dabei lautet „Die Kultur der Agrikultur“. Die Landesregionen Istrien, Slawonien, Dalmatien und Zentralkroatien präsentieren dann weltbekannte Delikatessen, die von kroatischen Köchen auf traditionelle Weise zubereitet werden.
Deutschland ist einer der wichtigsten kroatischen Exportmärkte, auf dem fast ein Zehntel der gesamten Agrar- und Lebensmittelexporte des Landes vermarktet wird. Dies ist ein Beleg dafür, dass die Deutschen auch hierzulande gerne kroatische Nahrungsmittel konsumieren. Über 50 große und kleine Lebensmittelunternehmen und Familienbetriebe stellen kroatische gastronomische Köstlichkeiten und einheimische Produkte aus. Die Besucher der Messe haben die einmalige Gelegenheit, kroatische Speisen im „Nationalrestaurant“ zu probieren.
Bekannte Delikatessen
Kroatien ist weltweit bekannt für unterschiedliche Delikatessen wie Prosciutto-Schinken, Käse und Mandarinen. Prosciutto-Schinken aus Dalmatien (Dalmatinski pršut), eine von deutschen Touristen oft besuchte Region, weist ein charakteristisches Aroma und eine unverwechselbare Geschmacksfülle auf. Kulen – eine bekannte und preisgekrönte kroatische traditionelle Fleischspezialität, gilt als nationaler kulinarischer Schatz. Eine Empfehlung für Käseliebhaber ist Paški sir (Käse von der Insel Pag), der Stolz der kroatischen Gastronomie. Es handelt sich dabei um das 24. kroatische Produkt, dessen Name vor kurzem in der EU als geschützte Ursprungsbezeichnung registriert wurde.
Messebesucher können im „Nationalrestaurant“ noch mehr entdecken, z.B. fuži – eine hochwertige Pasta mit Trüffeln, Risotto mit Meeresfrüchten,oder pašticada – eine Fleischspezialität der dalmatinischen Küche. Fuži wird aus einheimischen Zutaten und dem unverzichtbaren Zusatz einer Trüffel-Delikatesse hergestellt, die aus Istrien stammt. Würzige Lammkoteletts mit Speck, Karotten und Sellerie werden 24 Stunden lang in einer speziellen Soße aus Gemüse, Obst und Gewürzen mariniert. Danach werden diese in den Aromen der Marinade gebacken und weiter gekocht.Mlinciist Truthahn im Spezialteig, der auf der Grünen Woche auf moderne Weise zubereitet wird. Viele weitere Informationen zu Kroatien als Partnerland der Internationalen Grünen Woche gibt es hier.