Um eine besondere Bratwurstkreation mit Haselnüssen zu kreieren, machten das Restaurant der Viba Erlebnis-Confiserie und Fleischermeister Martin During gemeinsame Sache. Das Ergebnis ist die Viba-Haselnuss-Bratwurst, die es auch in der Fachfleischerei During gibt.
Kaiser der Würste
Warum sollte man nicht mal eine Viba-Bratwurst zum Mittagessen genießen? So dachte das Team des Restaurants der Viba Erlebnis-Confiserie in der Dresdner Altmarkt-Galerie. Doch wie kommt der Nougat in die Wurst? Es bahnte sich eine Lösung an. Ein Viba-Mitarbeiter war in der Dresdner Neustadt unterwegs und fand an einer Fleischerei den folgenden Spruch: „Was der Kaiser unter den Fürsten, ist der During unter den Würsten!“. Einladung und Grund genug, den Fleischermeister Martin During persönlich aufzusuchen. „Nougat selbst passt aus mehreren Gründen nicht in die rohe Bratwurst“, meinte dieser, „aber einer der wichtigsten Grundstoffe, die Haselnüsse, passen da schon rein.“ Nach mehreren Anpassungen stellte er fest, dass geschmacklich genau zehn Haselnüsse in die neue Bratwurstkreation passen. „Das Verhältnis zum Fleischanteil muss schon einigermaßen ausgewogen sein. Aber der Geschmack hat mich überzeugt und daher wird es die Würste auch bei uns im Laden geben“, berichtet der Fleischermeister weiter.
Viba röstete die Haselnüsse im eigenen Betrieb im thüringischen Schmalkalden und übergab sie der Fachfleischerei, welche die Nüsse entsprechend zerkleinerte. „Im Küchenteam hat man sich überlegt, mit welchen Beilagen die Würste serviert werden sollen. Geeinigt wurde sich dann auf hausgemachte Rösti und einen bunten Salat an einer mit Nougat abgeschmeckten Bratensoße“, sagt Viba-Dresden-Betriebsleiterin Eleonore Prenzel. Der Höhepunkt der Beilagen ist der in Dresden kreierte Nougat-Senf.
Weitere Infos zum Restaurant und der Fleischerei mit einem Klick.