Für die erfolgreiche Vermarktung von schottischem Ochsen-, Färsen- und Lammfleisch in der Marke Scotland Hills erhielt die R&S Vertriebs GmbH eine Auszeichnung. Das Essener Unternehmen vertreibt das Fleisch unter dieser Marke und den Submarken „Scotch Beef“ und „Scotch Lamb“ exklusiv. Die Ehrung nahm der Prokurist und Mitinhaber der Albert Rauch entgegen.
Der Chief Executive Alan Clarke und die Vorsitzende Kate Rowell überreichten zusammen mit Fergus Hewing, dem Landwirtschaftsminister von Schottland, den Ehrenpreis. Marketinginstrumente wie Verkostungen in Märkten, Rezepthefte oder Zubereitungshinweise steigern die Bekanntheit von schottischem Qualitätsfleisch.
Qualitätssicherung vor Ort
Die Marke Scotland Hills steht für traditionelle Viehwirtschaft, Erfahrung und Qualität. Die Tiere werden extensiv aufgezogen. Somit haben sie die Möglichkeit, sich auf den ausgedehnten Weidelandschaften frei zu bewegen und zu grasen, wo sie möchten. Die traditionellen Bauernhöfe haben viel Erfahrung mit artgerechter Tierhaltung. Die schottische Fleischwirtschaft unterliegt einem komplett integrierten, unabhängigen Qualitätssicherungsprogramm, der QMS, die die Qualität und eine lückenlose Rückverfolgbarkeit gewährleistet. Für „Scotland Hills“ werden alte und widerstandsfähige Fleischrassen wie Aberdeen Angus, Shorthorn, Galloway und Highland gezüchtet.
Geografisch geschützt
R&S setzt auf unterschiedliche Vermarktungskanäle. Für den LEH gibt es mehrere Gründe, das Fleisch zu vertreiben. „Scotland Hills“ ist das erste geografisch geschützte, europäische Qualitätsfleischprogramm (g.g.A.) seit 1996. Höchste Standards werden durch die Qualitätssicherung während der gesamten Lebenszeit der Tiere sichergestellt und unabhängig kontrolliert. Die Vermeidung wachstumsfördernder Hormone ist ein weiteres Argument für besonderen Genuss. Die Tiere wachsen überwiegend in Mutterkuhhaltung auf. Das Tierwohl wird durch die schottische Tierschutzorganisation „Scottish SPCA“ sichergestellt. Die Premium-Zuschnitte haben eine garantierte Reifedauer. Weitere Informationen gibt es hier.
Im Bild: Quality Meat Scotland ehrt die R&S Vertriebs GmbH für ihre erfolgreiche Vermarktung von schottischem Lamm-, Färsen- und Ochsenfleisch unter dem Markenfleisch-Programm „Scotland Hills“ auf der Anuga 2019 (v.l.n.r.): Grant Moir (Managing Director Stoddart’s), Kate Rowell (Vorsitzende QMS), Olaf Hauf (Vertriebsleiter R&S Vertriebs GmbH), Dirk Bussmann (Fleischeinkäufer und Produktmanager R&S Vertriebs GmbH), Brian Chapman (Sales Manager Stoddart’s), Ingmar Fritz Rauch (Prokurist und Mitinhaber Albert Rauch und R&S Vertriebs GmbH), Fergus Hewing (Landwirtschaftsminister Schottland), Alan Clarke (Chief Executive QMS).