Sensorisches Produktmanagement sowie erfolgreiche Produktentwicklung stehen im Fokus beim Lebensmitteltag Sensorik 2020 der DLG am 19. März 2020 in Frankfurt am Main. Welche traditionellen sensorischen Methoden kommen dabei zum Einsatz, und welche neuen Tools sind prädestiniert für Innovationen und Reformulierungen? Einfache Schnellmethoden, digitale Plattformen und Praxisberichte von Start-ups zeigen dann im DLG-Haus neue Wege auf und geben Antworten auf Herausforderungen in der Lebensmittelproduktion.
Die sensorische Produktforschung bei Lebensmitteln ist permanent damit konfrontiert, bei fortschreitendem Zeitdruck sowie bei Personalengpässen dem Geschmack der Verbraucher von heute auf der Spur zu bleiben. Ob im Rahmen von Neuentwicklungen, bei der Diversifikation oder bei Modifikationen – ein methodisches Vorgehen, das den Verbraucher fest im Fokus hat, sollte das unternehmensinterne Rezeptur-Management stets begleiten. Dazu kommen sensorisch-analytische Tests durch Experten.
Sensorische Schnellmethoden
Besondere Aufmerksamkeit schenkt die jährlich stattfindende Fachveranstaltung auch sensorischen Schnellmethoden. Kurzzeitverfahren, sogenannte deskriptive Schnellmethoden, können eine Alternative sein und insbesondere kleinere Unternehmen bei der Etablierung von Tools zur Produktentwicklung unterstützen. Denn für sie sind der Aufbau und die Aufrechterhaltung eines sensorisch geschulten Panels in der Regel praktisch nicht umsetzbar.
Im Rahmen des Lebensmitteltag Sensorik werden methodische Vorgehensweisen dargestellt, welche die betriebliche sensorische Produktforschung und -entwicklung unterstützen können. Dabei stehen auch dir digitale Transformation und die Sammlung und Analyse von Big-(Sensory)-Data sowie die Möglichkeiten von KI (Künstliche Intelligenz) und VR (Virtual Reality) thematisch auf dem Programm. Wie können die durch Disruption und digital native Start-ups angestoßenen alternativen Möglichkeiten eines verbraucherzentrierten sensorischen Innovations- und Rezeptur-Managements aussehen? In Digitalisierung erfahrene Manager sowie erfolgreiche Start-ups berichten aus der Praxis und liefern interessante und neue Einblicke. Im Rahmen der Veranstaltung wird zudem der „Internationale DLG-Sensorik Award 2020“ für herausragende Forschungsarbeiten von Nachwuchswissenschaftlern vergeben. Das vollständige Programm gibt es hier.