Beim von der IHK Mittlerer Niederrhein ausgelobten Digital-Award IHK@ward siegte Gourmetfleisch.de in der Kategorie „Bester Online-Shop“. Design, Usability und Kundensupport überzeugten die Jury.
Im Zeitalter der Digitalisierung ist für ein Unternehmen oder einen Verein kaum etwas so wichtig wie ein guter Internetauftritt. Um genau dieses Bewusstsein zu schärfen und besondere Musterbeispiele herauszustellen, lobte die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein 2017 erstmals den Digital-Award IHK@ward aus. Seitdem werden in verschiedenen Kategorien Internetauftritte, Blogs und Social Media-Präsenzen ausgezeichnet. Nach dem Gesamtsieg beim vergangnen Mal konnte Gourmetfleisch.de die begehrte IHK-Trophäe erneut mit nach Hause nehmen – in diesem Jahr in der Kategorie „Bester Online-Shop“.
Erneute Bestätigung
Bewertungskriterien für den IHK@ward in der Kategorie „Bester Online-Shop“ sind neben dem Design und der Bedienfreundlichkeit für den Kunden auch Aspekte wie der Informationsfluss für Nutzer sowie Produktfotos und -beschreibungen. „Wir sind sehr froh, erneut mit dem IHK@ward ausgezeichnet worden zu sein. Besonders für uns als Online-Fleischversand ist eine gute Internetpräsenz entscheidend“, erklärte Geschäftsführer Burkhard Schulte. “Eine solche Ehrung bestätigt uns natürlich in unserer Arbeit”, ergänzte er. Mit dem Sieg in dieser Kategorie prämiert die IHK wiederholt den Weg, den Gourmetfleisch.de in Sachen Onlineverkauf geht.
Bewerber um die Auszeichnungen zum diesjährigen IHK@ward gab es viele. Über 130 Betriebe – von Start-up bis Mittelstand – reichten ihre Online-Auftritte ein. Letztendlich wurden 15 Betriebe in den sechs Kategorien ausgezeichnet. In vier Kategorien gab es je einen Gesamtsieger. Vier weitere Bewerber wurden als Best Practise-Beispiele prämiert. Eine fünfköpfige Fachjury wertete die Einsendungen aus und bestimmte die Gewinner. Neben Unternehmen belohnte die IHK auch Non-Profit Organisationen für ihre Arbeit.
Im Bild (v.l.): Jurymitglied Dunja Freimuth, ein Vertreter von CommunityCorals (2. Platz), Simon Rüttermann und Veronique Rohmann (Gourmetfleisch.de), IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz
Im Profil: Als Geschäftsführer Burkhard Schulte 2008 mit Gourmetfleisch.de einen Onlineversand für außergewöhnliche Steaks und Fleischspezialitäten eröffnete, begründete er in Deutschland einen neuen Markt mitb. Die gewachsene Expertise unterscheidet die Mönchengladbacher Steakprofis von anderen Online-Steakshops: Metzgermeister, Fleischsommeliers sowie andere Steak-Profis stellen eine ausschließlich hauseigene Fleischverarbeitung sicher. Weitere Infos gibt es hier.