Am 12. Oktober 2019 wird im Joska Glasparadies in Bodenmais die siebte Bayerische Weißwurstkönigin 2019/2020 gekürt. Diese sieben jungen Damen stehen im Finale. Die Ideengeber sind die Metzger-Innung ArberLand um ihren Obermeister Stefan Einsle und der Bayerische Weißwurstbotschafter Albert ‘Bertl’ Fritz. Erneut gab es mehr als 30 Bewerberinnen in diesem Jahr.
Die Finalistinnen:
– Franziska Johanna Schalk (23), Metzgerin, Oberbayern
– Julia König (28), Friseurin, Oberfranken
– Lena Nagler (19), Bankkauffrau, Oberpfalz
– Manuela Schätz (27), Betriebswirtin für Ernährung, Oberbayern
– Melanie Popp (26), Metzgermeisterin, Mittelfranken
– Milena Wutz (20), Studentin, Oberpfalz
– Stefanie Pfab (27), Soldatin, Oberpfalz
Ab 18:30 Uhr erwartet die Gäste im Joska-Erlebnisrestaurant in Bodenmais ein Event der Extraklasse, der für viele Kult ist. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. In der Jury sitzen neben Lena I. auch die amtierende Miss Bayern (Verena Mann) und der amtierende Mister Bayern (Marco Schmid). Durch den stimmungsvollen Abend führt Lokalmatador Tobias Krenn.
Das erwartet die Siegerin:
– Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro
– Designer-Dirndl von Astrid Söll – Dirndl Couture
– Wellness-Wochenende in Bodenmais für 2 Personen
– Einkaufsgutschein in Höhe von 500 Euro für Joska Bodenmais
– professionelles Fotoshooting
– Trachtentasche von Lady Edelweiss
– für die Amtszeit ein Diadem und das einzigartige Weißwurstzepter
Die bisherigen Royalitäten:
2013/14: Nadja Wittmann (nun Lotter); 2014/15: Stefanie Forster; 2015/16: Christin Herrmann; 2016/17: Luisa Schömig; 2017/18: Ramona Nadler; 2018/19: Lena Heimann
Ein unvergessliches Jahr wartet auf die neue Regentin. Neben repräsentativen Auftritten im Laufe eines Jahres für das Metzgerhandwerk ist sie ein gerne gesehener Gast, z. B. beim Neujahrsempfang des Bayerischen Ministerpräsidenten, beim Sommerfest der Landtagspräsidentin auf Schloss Schleißheim oder bei der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Das Amt der Bayerischen Weißwurstkönigin versinnbildlicht das Lebensgefühl und die Kultur des Freistaates Bayern. Außerdem stehen viele weitere Events wie Firmenfeiern oder Geschäftseröffnungen auf dem Programm, die das abwechslungsreiche Jahr der Regentschaft zu einem besonderen Erlebnis werden lassen. Weitere Infos gibt es hier.