Ab dem 5. Dezember 2019 zollt der Pay-TV-Sender History mit der Contest-Show „The Butcher – Wettkampf der Fleischer“ dem Fleischerberuf und dessen Geschichte Tribut. Die sechs jeweils 45-minütigen Episoden starten um 21.45 Uhr in deutscher Erstausstrahlung (USA: 22. Mai 2019) und tragen die Namen „Fleischeslust“, „Zerfleischt“, „Vom Fleisch gefallen“, „Durch den Wolf gedreht“, „Ab in die Wurst“ und „Alles hat ein Ende…“
In jeder Folge messen vier der besten Fleischer Amerikas ihre Fähigkeiten. Wer drei Ausscheidungsrunden übersteht, gewinnt ein Preisgeld von 10.000 US-Dollar. Die Wettbewerber müssen ein komplettes Tier in eine größtmögliche Anzahl an verkaufsfertigen Fleischstücken zerlegen. Wer am Ende die meisten vorweist, zieht in die nächste Runde ein. Wer unsauber arbeitet, dessen Stücke fallen aus der Wertung.
In der zweiten Runde ist es die Aufgabe der verbliebenen Fleischer ihr Können beim Schätzen zu beweisen: Sie müssen verschiedene Fleischteile auf das Gramm genau portionieren. Die dritte Runde der Contest-Show stellt die Teilnehmer vor eine besondere Herausforderung, denn hier sind nicht nur Rinder, Schweine und Lämmer, sondern auch ungewöhnliche Tiere wie Pythons, Nutrias, Strauße, Leguane und Alligatoren zu zerlegen.
Die Jury der Contest-Show
Bewertet wird die von den Teilnehmern geleistete Arbeit von den Juroren Michael Sullivan, Roxanne Spruance und Dave Budworth, die als Fleischer-Ausbilder, Profi-Köchin und Metzger mit mehr als 30 Jahren Erfahrung den kleinsten handwerklichen Mangel ausmachen können. Der Moderator ist der Schauspieler Colby Donaldson. Weitere Informationen gibt es hier.
Im Profil: History ist ein TV-Sender für Dokumentationen über besondere Menschen und Ereignisse. Das Programm zeigt, dass Geschichte in der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft geschrieben wird. Die vielfach preisgekrönten Sendungen stehen für ein hohes Produktionsniveau und setzen Maßstäbe. Der Sender wird im deutschsprachigen Raum von A+E Networks Germany betrieben. Zu teils preisgekrönten Eigenproduktionen, die A+E Networks Germany für das deutschsprachige Publikum realisierte, zählen „Die Legion: Deutscher Krieg in Vietnam“, „Die Befreier“ und „Guardians of Heritage – Hüter der Geschichte“. In deutscher Sprache ist der Sender als Pay-TV-Angebot via Kabel, Satellit, IP- und Mobil-TV empfangbar.