Beim 1. Rhöner Schinken-und Destillationsmarkt am 29. Oktober 2019 auf dem Dorfanger in Rasdorf stellen rund 40 Aussteller aus Bayern, Hessen und Thüringen regional und handwerklich hergestellte Produkte vor – egal ob Landmetzgerei, Direktvermarkter, Brennerei oder Holzofenbäckerei. Das Motto lautet „Geschmack der Heimat – Rhön – die 3-Länder-Genuss-Region“. Die Veranstalter sind der Verein zur Förderung der Heimat- und Kulturpflege Rasdorf, die Point Alpha Gemeinde Rasdorf und das Biosphärenreservat Rhön.
Von 10 bis 17 Uhr präsentieren die Aussteller unterschiedliche Schinkenspezialitäten (u.a. Rind, Wild, Ziege oder Büffel), Destillate wie Edelbrände, Liköre oder Gin sowie Marktbegleiter wie Honig, Käse, Brot oder Bier. Auch das regionale Fleischerhandwerk ist vertreten. Mit dabei sind etwa die Fleischerei Wenzel (Urnshausen), die Metzgerei Anton Koob (Brendlorenzen), die Landmetzgerei Budenz (Rasdorf), die Landmetzgerei Zobel (Tann), die Metzgerei Grosch (Bremen,Thüringen) oder die Landmetzgerei Kleinhenz (Unterleichtersbach). Edle Spirituosen bieten etwa die Schlitzer Destillerie, die Brennerei Erich Bürger oder die Edelbrandsommeliere „Franziska – Die Brennerin“ an.
Das Programm
Auf dem Programm stehen außerdem historische Führungen im Ort sowie in dessen nähere Umgebung, ein Schinkenseminar mit dem Metzger-Obermeister Ludwig Leist, eine Schinkenpräsentation mit Mitgliedern der Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks sowie Prämierungen durch Experten und Besucher. Dabei werden von den Experten je zwei Schinken und Destillate bewertet. Es gibt Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Auch der hr-Moderator Tim Frühling wird aus seinem Buch „111 Orte in Osthessen und der Rhön, die man gesehen haben muss“ vorlesen.
Das Konzept sieht vor nur ausgesuchten Produzenten aus dem Dreiländereck Hessen, Thüringen und Bayern nachhaltige Vermarktungsmöglichkeiten zu bieten. Eine Möglichkeit dafür sind Genussverkostungstage wie dieser am bevorstehenden Wochenende. Weitere Informationen gibt es auf der Website.